Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2017 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#16BeitragVerfasst: 17.05.2011 09:03 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Ich finde es super, das Juli sich so ein Kopf macht und sich auch erst mal Tipps und Meinungen dazu holt.
Obwohl die Meinungen hier ja alles andere als positiv sind.

Andere Katzenbesitzer hätten es einfach gemacht ohne an die möglichen Folgen zu denken.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#17BeitragVerfasst: 17.05.2011 09:54 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Danke Euch :knuddel1

Ursula hat geschrieben:
Hast Du mit ihnen nicht auch mal geclickert?

Ja, da erinnerst Du Dich richtig. Leider hatte ich es in der Trennungsphase von meinem Exfreund sehr vernachlässigt und mittlerweile hat Finn alles verlernt :cry:

Ich habe aber just gestern Abend die Clickerbücher wieder rausgekramt 8-) Es ist eben nur schwierig mit 2 Katzen zu clickern. Naomi versteht schneller als Finn (ist ja auch ne Frau :mocking: ), kann es körperlich aber nicht so schnell umsetzen wie er...daher ist bei ihr die Aktions-Belohnungszeitspanne zu lang, als dass es einen großen Lerneffekt hätte. Aber mal schauen, machen würde ich es total gern wieder, da es erstens wahnsinnige geistige Arbeit für die Katzen ist und zweitens Finn dadurch "erziehbar" wurde, so weit man bei Katzen von Erziehung sprechen kann 8-)

Das Aquarium wollte ich schon lange besetzen, kam aber immer nicht dazu. Ich werde mir relativ "einfache" Fische holen, die keiner allzu großen Erfahrung bedürfen. Da es recht klein ist, haben sowieso nicht sehr viele Fische darin Platz, also vlt ein kleiner Schwarm Neonsalmler oder Guppies ;)

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#18BeitragVerfasst: 17.05.2011 16:18 
Ja ein Aquarium ist ne tolle Sache für die Mietzen.Wir hatten auch mal eins,aber keine Ahnung von so was,die Fische lagen dann nach dem ersten Wasserwechsel alle tod drin. :oops: :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#19BeitragVerfasst: 17.05.2011 18:38 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 05.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Helmarshausen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
hallo juli, mich beschäftigt eben die frage:warum muß finn denn an der leine gehen?wohnst du an einer straße?
zum thema hunde kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, katzen die mit einem hund aufgewachsen sind begegnen anderen hunden meistens erstmal mißtrauisch.zumindest machen das meine so.
eine katze ohne leine hat eigentlich immer eine chance einem nicht sooo freundlich gestimmten hund entweder paroli zu bieten oder abzuhauen.
mit leine hätte ich angst.
meine 5 miezen laufen auch mit mir ohne leine gassi,sie gehen auch immer mit meinem hund mit.
allerdíngs sind sie freigänger,dh. immer wenn sie möchten können sie raus.ich habe keine katzenklappe, unsere haustür ist meistens auf und sie "klopfen" an meine wohnungstür.ist die haustür mal zu haben sie auf unserem hof immer ein unterschlupf-möglichkeit.
ich finde sowieso, katzen sollten freigänger sein.ausser man wohnt direkt an einer strasse oder die katze hat fiv oder leukose.
clickern ist cool, ersetzt aber nicht den freigang.ich mache das auch.dafür spielen sie dann nicht so oft mit mir.wir machen das immer abwechselnd:einen tag spielen, einen tag clickern.natürlich nur wenn sie ausgepennt und lust haben.
lg ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#20BeitragVerfasst: 17.05.2011 19:40 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Hallo Ina,

Finn ist kein Freigänger, weil er und seine Schwester behindert sind. Sie haben ein Kleinhirnataxie (äußert sich u.a. durch Koordinationsstörungen), weil sich die Mutter während der schwangerschaft mit dem Parvovirus infizierte.

Sie sind nicht so flink und gelenk wie normalgesunde Katzen, deshalb kommt kein unkontrollierter Freigang infrage ;)

katertoby hat geschrieben:
clickern ist cool, ersetzt aber nicht den freigang

Ich finde schon, dass Clickern die Schnuffels ziemlich gut auslastet. Finn war nach ner halben Std. clickern immer genauso k.o. wie nach ner halben Std. Angeljagen :roll: Ein Freigänger wird sich diesen wohl sicher nicht durch die Clickerei ersetzen lassen, aber für die Wohnungsschmuser ist das ne sehr schöne Abwechslung ;)

Aber die Gassigeh-Geschichte ist jetzt sowieso nicht mehr aktuell.
Heute war ich im Zoogeschäft und habe die Technik für mein Aquarium gekauft. Jetzt fehlen nur noch die Pflanzen, etwas Dünger, eine CO2-Pumpe und die Teststreifen für die Wasserqualität, dann kanns schon fast losgehen :D Also werde ich Euch sicher in ungefähr 4 Wochen meine ersten Katzenkino-Aufnahmen zeigen :accord:

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#21BeitragVerfasst: 17.05.2011 19:44 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19758
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Da freue ich mich schon darauf :accord:

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#22BeitragVerfasst: 18.05.2011 18:10 
Ich auch :trippel :trippel :trippel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#23BeitragVerfasst: 18.05.2011 18:44 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Oh ja, mit Publikum bitte :lol:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#24BeitragVerfasst: 18.05.2011 21:08 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
So, grundeingerichtet ist das Aquarium jetzt, hab es gerade in Betrieb genommen :)
Jetzt heißt es abwarten und wenn die Wasserwerte irgendwann stimmen, kommen meine Bewohner :mrgreen:

Naomi stand übrigens grad schon sehr neugierig davor und hat sich angeschaut wie die Pflanzen in der Filterströmung tanzen :D (Aber sie sitzt ja auch gern gespannt vor der Waschmaschine und guckt der Wäsche zu 8-) )

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#25BeitragVerfasst: 18.05.2011 22:19 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Dann hat sie jetzt schon ein Katzenkino :D

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#26BeitragVerfasst: 19.05.2011 18:02 
Na das ging ja schnell mit dem Katzenkino.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#27BeitragVerfasst: 19.05.2011 19:09 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Japp :lol:
Ich hatte den Gedanken schon lange (so lange, wie ich das Aquarium schon habe - 1,5 Jahre :shock: ), aber ihn irgendwie nie umgesetzt bekommen. Jetzt habe ich aber endlich den nötigen Antrieb 8-)

Einen ersten Bewohner habe ich schon: eine kleine Schnecke. Die ist wohl über die Pflanzen mit rein gekommen. Solange sie sich nicht unverhältnismäßig stark vermehrt, darf sie bleiben, sofern sie die momentan noch etwas unwirtlichen Bedingungen überlebt ;)

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#28BeitragVerfasst: 20.05.2011 04:06 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Dass so ein Aquarium für Katzen interessant ist, kann ich mir lebhaft vorstellen... ;)

Julia, einen Balkon hast du nicht? Oder ein Fenster, dass sich mit Vera's Methode vergittern lässt?
Verä's Fenstergitter Das ist ohne irgendwelche Bohrungen am Fenster! Also sehr vermieterfreundlich - und die Katzen können mal Frischluft schnuppern.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#29BeitragVerfasst: 20.05.2011 12:52 
Das ist ja ne klasse Lösung und gar nicht schwer.Muß ich am Woen gleich mal meinem Mann zeigen.Danke :!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänge ?!
#30BeitragVerfasst: 20.05.2011 14:20 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Angela hat geschrieben:
Julia, einen Balkon hast du nicht?

Doch, den hab ich und der wird von den Katzen auch rege genutzt, allerdings ja nur, wenn ich da bin, da ich keine Katzenklappe anbringen kann/ darf.

Das Aquarium ist für die Beiden dann quasi eine Kino-Dauerkarte, wann und so oft sie wollen (ist zwar immer der gleiche Film in Endlosschleife, aber besser als nix ;) )

_________________
Liebe Grüße,
Julia
Bild

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker