Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 11.12.2017 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Clickerversuche
#16BeitragVerfasst: 14.09.2011 21:04 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 3
Na, ich hab ja tagsüber Zeit um mich ausgiebig mit den Katzen zu beschäftigen ;)

Ich habe festgestellt, das Herr Anton super schnell den Click mit den Leckerlies verbindet. Er ist beim Click auch nicht so schreckhaft wie Molito.
Leider mag Molito nicht mehr mitmachen. Vielleicht überfordert es ihn? :dontknow:
Nun clicker ich eben mit den beiden anderen. Felisha ist zwar auch nicht so sehr dran interessiert, aber der Herr Anton. Aber ich glaub der macht alles, nur um an Leckerlie zu kommen :mrgreen:

Profil Besuche Website  

#17BeitragVerfasst: 15.09.2011 04:33 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Gerade bei Herrn Anton kann ich mir das gut vorstellen... 8-)

Schade, dass Molito kein Interesse mehr hat. Vielleicht versuchst du es mit ihm noch mal, wenn er gut ausgeschlafen ist? Ich meine gelesen zu haben, dass man es nicht zu lange machen soll, sondern dann lieber öfter... :dontknow:

Bild

#18BeitragVerfasst: 15.09.2011 07:03 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 1
Angela hat geschrieben:
Ich meine gelesen zu haben, dass man es nicht zu lange machen soll, sondern dann lieber öfter... :dontknow:

Ja, da hast Du Recht. Katzen sind nicht so ausdauernd wie Hunde. Lieber 5 Clicks kurz hintereinander und dann wieder Pause, als etwas erzwingen zu wollen. Man kann das dann auch schon 5-6x pro Tag machen, aber jeweils eben nicht länger als 5min am Stück ;)

Na wenn Herr Anton bereits konditioniert ist, wie du schreibst, würde ich auch die Gelegenheit beim Schopfe packen :thumbsup:
Ach ja: Du fragtest, ob Du lieber nach dem Essen clickern solltest. Das würde ich nicht machen, denn dann sind sie 1. satt+faul, haben 2. keinen Grund mehr, sich für etwas "anzustrengen" und 3. macht ein Clicker-Final-Jackpot (den es ja immer geben sollte) nach dem Essen auf Dauer wohl ziemlich dick. Besser fände ich Leckerlis bei jedem Click und beim Letzten die Mahlzeit als Jackpot :Faim01: (aber das am Besten erst, wenn die Konditionierung geschafft ist, als Belohnung für erfolgreiche Taten)

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!

Profil Besuche Website  

#19BeitragVerfasst: 15.09.2011 09:02 
Alphakatze
Alphakatze

Also, länger wie 5 Min. hab ich nie mit ihnen geclickert.
Ich hab nicht mal mit meinem Hund std. lang Übungen gemacht, immer wieder Spielpausen zwischendurch ;)

Klar werde ich bei Herr Anton dran bleiben, mal sehen wie weit ich bei ihm komme.
Noch bin ich immer noch am Anfang :oops: Bin mir halt unsicher ob es schon "sitzt" und ich weiter machen kann.
Obwohl ich da sehr in Versuchung bin, zumindest die Übung mit den Stühlen würde ich so gerne ausprobieren.

Ist es eigentlich sinnvoll, die Leckerlie bei jedem Clicker Runde auszutauschen? Ich will eigentlich nicht immer nur Brekkis geben.

Ach, das hab ich dann wohl falsch gemacht. Nach den Übungen hab ich keine weiteren Leckerlies gegeben, also zum Abschluss noch mal welche hingelegt, die sie so knabbern können :oops:

Profil Besuche Website  

#20BeitragVerfasst: 15.09.2011 09:17 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
chey hat geschrieben:
Ich will eigentlich nicht immer nur Brekkis geben.

Ich dachte, wir hätten schon geklärt, dass es auch ganz andere Dinge sein können... :dontknow: Gerade bei Herrn Anton, der ja eher abnehmen sollte, sind Brekkies wohl nicht das Wahre...

Bild

#21BeitragVerfasst: 15.09.2011 09:52 
Forentiger
Forentiger

Du kannst alles nehmen, das sie mögen (aber natürlich nicht gesundheitsschädlich ist).

Finn mag recht viel :roll: Ich variiere zwischen: Leckerlistangen verschiedener Hersteller, Orijen-Trofu, Schnurries, Käserollis, echtem Schnittkäse, Natur-Frischkäse, Joghurt, rohem Hühnchen/ Rind....etc., alles entsprechend in mundgrechten Happen.

Und natürlich ist es im Besonderen bei einer zu Übergewicht neigenden Katze (bei anderen aber auch) ratsam, die Clickernaschereien von den Hauptmahlzeiten abzuziehen.

Profil Besuche Website  

#22BeitragVerfasst: 15.09.2011 21:48 
Alphakatze
Alphakatze

Ja, stand ja auch so im Buch, das man verschiedene Leckerlie nehmen kann. War mir jetzt aber nicht sicher, ob ich dann noch wechseln sollte, wenn ich mich einmal für was entschieden habe.
Aber wenn es egal ist, werde ich jedesmal was anderes nehmen.

Hab auch das TroFu von Orijen.

Profil Besuche Website  

#23BeitragVerfasst: 16.09.2011 12:00 
Forentiger
Forentiger

Dann bleibt's m.M.n. auch reizvoller für die Katze.

Wenn Du jeden Tag immer nur ein Stück der gleichen Schokolade naschen dürftest, hättest Du wohl irgendwann auch keine Lust mehr, dafür etwas zu tun ;)

Profil Besuche Website  

#24BeitragVerfasst: 16.09.2011 20:54 
Alphakatze
Alphakatze

Stimmt, hast Recht. Also werd ich mal wechseln ;)

Profil Besuche Website  

#25BeitragVerfasst: 09.11.2011 22:25 
Alphakatze
Alphakatze

Muß mich ja schämen, hab jetzt ne zeitlang nicht mehr geclickert :oops:

Ich hab das Gefühl ich komm da nicht weiter, bin ja immer noch dabei, das Molito auf den Clicker reagiert.
Vielleicht bin ich auch nicht ehrgeizig genug um weiter zu kommen? :dontknow:
Ich trau mich auch nicht weiter zu gehen, bin da wohl auch zu unsicher, ob Molito es schnallt.
Vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren?

Profil Besuche Website  

#26BeitragVerfasst: 10.11.2011 10:26 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Wir haben es mit dem Clickern auch mal versucht, aber wieder aufgegeben, weil die Katzen nicht so richtig zu begeistern waren, was sicherlich auch an uns lag (fehlende Motivation).

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#27BeitragVerfasst: 10.11.2011 10:38 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
unser clickertraining beschränkt sich auf die laserpointermaus, da können 2/4 noch so tief schlafen, wenn es da leise klickt sind sie voll und ganz wach!

vielleicht sollte ich wirklich mal clickertraining probieren...

#28BeitragVerfasst: 10.11.2011 12:06 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 2
Also Bella hat wirklich ihre Freude daran, obwohl wir es lange Zeit nicht gemacht haben. Wenn sie Antibiotika bekommt, was ja jetzt oft der Fall war, dann war sie immer soooo müde und sollte dann nicht auch noch so gefordert werden. Wenn sie toben wollte, dann wurde gespielt und ansonsten hatte sie ihre Ruhe.

Sie hat die Dinge aber auch ohne Clicker schnell angenommen. So brauche ich wenn sie ganz oben auf dem Kratzbaum sitzt nur "platsch" sagen und die lässt sich auf die Seite fallen und liegt friedlich da. Das Platsch ist entstanden, weil sie sich ständig und überall immer so hinlegt. Leider reagiert sie bisher auf das Kommando NUR auf dem Kratzbaum. Ich arbeite daran, dass sie das auch so macht ;)

Einen Laserpointer wollte ich nie haben. Dann habe ich vor ner guten Woche doch einen gekauft und was ist? Es ist keiner! :Grrrr28: Ausgepackt und festgestellt, dass ich mal wieder nicht genau geguckt habe. Statt rotem Punkt habe ich einen blöden Fisch da drauf der nicht wirklich interessant ist, da er je nach Entfernung größer und kleiner, heller und dunkler wird und Bella genau weiß, dass da irgendwas faul ist.

Profil Besuche Website  

#29BeitragVerfasst: 10.11.2011 12:11 
Alphakatze
Alphakatze

Mit einer Katze zu clickern ist wohl einfacher als mit mehreren.
Daran haberts wohl bei mir auch, da ich mich nicht auf 3 Katzen gleichzeitig konzentrieren kann, aber ich will ja die beiden anderen nicht aussperren.

Laserpointer hab ich auch, aber ich wollte ja was extra für Molito, damit er gefordert wird. Und beim Laserpointer weiß ich nicht ob er ihn noch sieht.

Profil Besuche Website  

#30BeitragVerfasst: 10.11.2011 12:37 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 2
Also bei mehr als einer Katze könnte ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bella lässt sich manchmal total leicht ablenken und wenn dann noch andere Katzen da sind und man dadurch selbst abgelenkt ist, dann stelle ich mir das wirklich hart vor.

Hast du nicht die Möglichkeit dich mit Molito einzusperren, anstatt die anderen aus? Im Grunde läuft es aufs Gleiche hinaus, aber ich gehe mit Bella auch immer hoch in einen kleinen Raum, dessen Türe sonst nie zu ist, wenn jemand drin ist, mache die Türe zu und übe mit ihr. Es sind ja eigentlich immer nur kurze Zeiten von allerhöchstens 10-15 Minuten!

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde