Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ab welchem Alter ist eine Katze denn Senior???
#1BeitragVerfasst: 13.03.2010 18:48 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Meine Mieze Mau Mausi ist ja nun heute 7 geworden.
Zu dem wollte ich mal fragen ab wann denn eine Katze nun Senior ist bzw ab welchem Alter man sie so bezeichnen kann??? Denn in Katzenjahren ist sie bestimmt schon älter. Ich weiß nicht wie man das rechnet bei Hunden ist es ja das Alter x7.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen ?!

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 13.03.2010 19:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19757
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Manchmal heißt es, ab 8 Jahren beginnt das Seniorenalter der Katze, andere wiederum sagen, dass es ab 10 Jahren beginnt. Meine sagt, dass es sinnvoll ist, ab dem 10. Lebensjahr jährlich ein geriatrisches Profil erstellen zu lassen, da ab diesem Alter die ersten organischen Verschleißerscheinungen auftreten und sich somit rechtzeitig feststellen lassen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 13.03.2010 20:06 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2588
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Dann werde ich das mal bei Lotte machen lassen.
sie wird im august schon 14 Jahre und war außer
zur Sterilisation noch nie beim TA.

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 13.03.2010 20:07 
Meine Tierärzte sagen auch das eine Katze ab 10 Jahren als Senior gilt uns dann die ersten geriartrischen Profile erstellt werden.
Gerade gestern habe ich einen Artikel beim TA gelesen ,indem, seit neusten Erkenntnissen ein Jahr Katzenalter ,gleich 7 Menschenjahren entspricht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 14.03.2010 08:32 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Nicole, meinst du so eine Tabelle? Demnach wäre unsere Lulu 90 geworden... Bild

Und obwohl das ein schönes Alter war, wusste ich damals einfach viel zu wenig; sie starb leider an CNI. Mit dem Wissen von heute wären ihr sicherlich noch ein paar schöne Jahre mehr vergönnt gewesen. Insofern halte ich die geriatrischen Profile ab 10 Jahren auch für sehr sinnvoll!

Anna, lt. der Tabelle kommt das mit den 7 Jahren pauschal nicht so ganz hin... Bild Je jünger die Katze ist, desto mehr Menschenjahre sind es; je älter sie wird, desto weniger werden es.

Aber Katzen in eine Altersklasse einzuordnen, ist nicht so einfach. Tom ist mit seinen 9 Jahren der Älteste bei uns, macht aber immer wieder mal Dummfug wie ein Jungspund... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 14.03.2010 09:18 
@Angela,
ist auch nur das was ich beim TA gelesen habe.Ich besitze ein Katzenbuch älteren Datums und dort ist die Tabelle angegeben ,die Du eingestellt hast (+ - 1 Jahr).
Wie auch immer das zu rechnen ist ,wird es wohl was mit der Konstitution der Katze zu tun haben,wie man das Alter werten kann .Siehe meinen Felix,der jetzt mit 14 Jahren (im Mai),immer noch wie ein armer Irrer durch die Wohnung peitscht und sich benimmt wie ein Kitten Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 14.03.2010 15:26 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Danke Angela, so ungefähr habe ich es mir vorgestellt :D
Tja meine Dame geht dann stark auf die 50 zu :lol:
Aber sie ist so super fit! Macht auch Dummheiten, vorallem weil Mogli ja auch da ist, lässt sie sich sehr gerne hinreißen :D

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 14.03.2010 17:44 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2588
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Dann wird ja unsere Lotte bald 75 :roll:

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 14.03.2010 19:56 
Ja mein Felix ist demnächst dann auch schon 75 Jahre jung und Teddy -was war es doch gleich -68?Jahre.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 15.04.2010 21:33 
Ui , dann sind meine Zwerge ja jetzt schon 18 Jahre.
Also Lexi ist die dann gestern geworden und Bibbi wird sie ja jetzt am 9.Mai.
Also Volljährig, nur gut das sie mich noch nicht wegen dem Führerschein gefragt haben. BildBild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 16.04.2010 06:27 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Wohl eher Jagdschein... Bild

Tom mit seinen 9 Jahren wäre nach der Tabelle jetzt 55 Jahre und damit genauso alt wie sein männlicher Dosi... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker