Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbeugen ist besser als Überraschung
#1BeitragVerfasst: 24.09.2011 11:27 
Stammkatze
Stammkatze

Anzahl der Katzen: 8
Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit Vorsorge. Auch wir Menschen gehen ja ab einem bestimmten Alter regelmäßig zum Doc um Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Das gleiche Recht gestehe ich auch meinen Miezen zu.
So werden ab dem 8. Lebensjahr mind. jährlich ein großer Check-up durchgeführt, also ein Blutbild welches die Organwerte inkl. Schilddrüse anzeigt, sowie auch das rote Blutbild. Auch die Kontrolle des frischen Urins gehört dazu, um eine mögliche CNI schon erkennen zu können, wenn sie sich noch nicht im Blutbild spielgelt.
Ist die Katze oft müde, ziehe ich auch einen Herzultraschall in Betracht.

Zwar ist das Blutbild auch nur eine Momentaufnahme, allerdings habe ich es mir seit meinem CNIchen zur Angewohnheit gemacht, die Werte in eine Excel-Tabelle einzutragen und in Prozentwerte umzurechnen. Letzteres ist sehr praktisch bei Laborwechsel. So hat man einen guten Überblick über etwaige Veränderungen. Die Tabelle enthält außerdem noch Spalten für Notizen wie z.b. Gewicht, Allgemeinzustand, besondere Vorkommnisse (ob der TA-Besuch einen speziellen Grund hatte), ggf. Medikation oder Änderung derselben.

Gerade bei chronisch kranken Patienten läßt sich so gut ablesen, ob ein Medikament oder eine Futterumstellung gut angeschlagen hat. Auch ist es viel übersichtlicher, als wenn man sich durch die verschiedenen Ausdrucke der bisherigen Blutbilder "kämpft".

Betreff des Beitrags: Re: Vorbeugen ist besser als Überraschung
#2BeitragVerfasst: 24.09.2011 11:38 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Klar, Vorsorge finde ich auch sehr wichtig! Unsere Sternenkatze Lulu musste wegen CNI im Alter von 17,5 Jahren eingeschläfert werden.

Ich hab Schnellhefter für unsere Katzen, für jede einen. Auf dem Deckblatt stehen alle Erkrankungen und Tabletten, die regelmäßig gegeben werden müssen, auch wo sie bestellt werden. Sämtliche TA-Befunde sind dahinter abgelegt, alle Blutbilder, Gewicht wird regelmäßig kontrolliert und festgehalten. Wenn uns beiden (was ich natürlich nicht hoffe) etwas passieren sollte, ist das leichter zu finden als ein Excel-Dokument im PC... ;)

Bild

#3BeitragVerfasst: 24.09.2011 11:42 
Stammkatze
Stammkatze

Stimmt. Wobei man eine solche Tabelle ja auch ausdrucken kann ;-)

17,5 ist ein tolles Alter, das schaffen die wenigsten Katzen ohne CNI :044

#4BeitragVerfasst: 24.09.2011 13:01 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Auch ich hatte bei meinen Senioren jährlich ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lucy sogar alle 6 - 8 Monate, wegen ihrer SDÜ, sie wurde behandelt. Leider hat ihr das nichts genützt. Auch das letzte Blutbild (ca. 2 Wochen vor ihrem Tod) zeigte keine weiteren organischen Veränderungen, bis auf das Bluteiweiß und das wurde ihr zum Verhängnis. Es war eine bitter böse Überraschung, da es trotz regelmäßiger Vorsorgmaßnahmen keine Anzeichen gab :( . Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass dieser Check nicht zur Vorbeugung mindestens einmal jährlich durchgeführt werden sollte, 100-%-ig kann man sich aber nicht darauf verlassen. Natürlich werde ich den Check bei meinen beiden verbliebenen Katzen, im Seniorenalter, ebenso regelmäßig durchführen lassen, wobei meine auch zwischendurch, wenn es der Katze nicht gut geht, einen Organcheck durchführt.

Bei Lady hatten wir Glück und ihre CNI wurde dadurch noch rechtzeitig diagnostiziert.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#5BeitragVerfasst: 24.09.2011 13:32 
Stammkatze
Stammkatze

Leider - nichts was lebt ist 100%ig. Tut mir leid, Deine Lucy.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]