Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Caruso kommt in die Jahre
#1BeitragVerfasst: 20.12.2012 09:25 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 146
Wohnort: Linnich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Merke in letzter Zeit das Caruso sich verändert. Vielleicht ist mir das vorher wo Gizmo noch nicht da war auch nicht so aufgefallen.Er springt nicht mehr so einfach auf den Schreibtisch ,jetzt sieht es so aus als wenn er überlegt ob er springen soll oder nicht.Es geht halt alles etwas langsamer außer man tobt mit Gizmo durch die Wohnung :mrgreen:
Sein Geruch verändert sich,weiß nicht wie ich es beschreiben soll er riecht halt anders :dontknow:
Was mir auch aufgefallen ist das sein Fell jetzt schnell verfilzt.Bürsten muss man jetzt fast täglich.Das es ihm gefällt ist schon mal ein Vorteil.

Er ist halt ein alter Herr.Bis aufs fressen da meint er es wäre nie genug :lol:

_________________
Lieben Gruß Anja
Bild
Gizmo , Roy und Caruso (für immer in meinem Herzen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#2BeitragVerfasst: 20.12.2012 09:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19757
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Das, was Du beschreibst, ist ja sonst im Alter nicht ungewöhnlich. Wurde von Caruso ein geriatrisches Profil erstellt, als bei ihm letztens die Zähne gemacht wurden oder ein normales Blutbild? Der Geruch irritiert mich etwas, könnte ebenso auf ein organisches Leiden hinweisen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#3BeitragVerfasst: 20.12.2012 10:09 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Der Geruch lässt mich ebenfalls aufhorchen. Eine beginnende Nierenerkrankung zeigt sich oft in einem unangenehmen Körpergeruch. HIER findest du Infos über die CNI.

Ansonsten zeigen sich Alterserscheinungen ähnlich wie beim Menschen: die Gelenke wollen häufig nicht mehr so richtig... Vorbeugend und auch kurmäßig kann man Grünlippmuschelextrakt geben.

Caruso ist jetzt wie alt genau? Mir spuken "16 Jahre" im Kopf herum, weiß aber grad nicht, ob ich das richtig entsinne... :oops:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#4BeitragVerfasst: 20.12.2012 10:11 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 146
Wohnort: Linnich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
ja ist alles gemacht worden.Selbst der Tierarzt war erstaunt das die Werte super waren.Es war vor der Op nur die Leberwerte erhöht und die sind wieder ok.
Merke halt auch das er sich nicht mehr so gründlich putzt.Er riecht irgendwie nach ........ (hört sich blöd an ) alter Mensch .Die haben ja auch öfters einen ganz eigenen Geruch. Nicht das es unangenehm ist aber er riecht halt anders als Gizmo.
Oder ich bilde es mir ein :BangHead:
Laut Tierarzt ist alles super und alles ist gut verheilt

Caruso ist 17 Jahre und die Nierenwerte sind top

_________________
Lieben Gruß Anja
Bild
Gizmo , Roy und Caruso (für immer in meinem Herzen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#5BeitragVerfasst: 20.12.2012 10:16 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 146
Wohnort: Linnich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Kann es vielleicht am Futter liegen ? Er hat früher ja nur Sheba , Kitekat und so was gefressen . Erst seit Gizmo da ist frisst er Grau und Fleisch

Muss ja diesen Monat nochmal mit Gizmo zum Tierarzt wegen Kastration , nehme Caruso dann einfach mit kann ja nich schaden wenn der Tierarzt nochmal drauf schaut.Ist schon so lange her das ich zwei Katzen habe, kann ja ganz normal sein das er anders riecht.
Caruso wird sich freuen bekommt er wieder Leckerlies. Das wars dann mit der guten Figur :lol:

_________________
Lieben Gruß Anja
Bild
Gizmo , Roy und Caruso (für immer in meinem Herzen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#6BeitragVerfasst: 20.12.2012 10:52 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Der Geruch kann durchaus durch das Futter verändert sein, aber du hast recht, ein Besuch beim TA gibt dir Sicherheit. Ich würde ihn auch ruhig nochmal durchchecken lassen :thumbsup:. 16 Jahre sind ja für einen Semilanghaar-Kater schon ein sehr hohes Alter ;) - aber solange er so fit ist, ist es doch prima. Unser Max ist 14 und wird nun so langsam auch ein wenig vorsichtiger beim Springen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#7BeitragVerfasst: 20.12.2012 18:19 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Molito wurde ja 16 Jahre alt und hatte auch so seine Macken und Schwierigkeiten.
Schon vor seiner Erblindung vor ca. 2 Jahren wurde er vorsichtiger mit der Springerei. Während seiner Blindheit hat er aber auch noch manchmal versucht irgendwo rauf zuspringen. Er hat sich dann eben erstmal rangetastet, wie hoch er springen muß. Hat natürlich nicht immer einwandrei geklappt.
Bis zu seiner Erblindung hat er aber auch noch oft mit den anderen getobt, während natürlichz nicht mehr. Kriegte aber durchaus noch seine 5 Min und tobte eben auf seinem Sessel rum.
Aber einen komischen Geruch hab ich bis zum Schluss bei ihm nicht feststellen können :dontknow:

Alte Kater putzen sich wohl nimmer so gründlich. Der Kater Felix von meiner Mutter macht es zumindest nimmer, da muß Muttern immer helfen. Er ist allerdings schon 20 oder 21Jahre alt ;)
Molito hat sich allerdings immer selber noch geputzt

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#8BeitragVerfasst: 23.12.2012 01:11 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak
Benutzeravatar

Registriert: 12.2011
Beiträge: 560
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Hallo Klopsmops,
Das ist bei meinem Kater Felix(17) auch so,bevor er springt schaut er auch
länger als früher.
Die Gelenke sind halt bei einem Seniorkater auch nicht mehr so geschmeidig,
die Gelenkschmierung fehlt da oft.
Bei Felix hat das Gelenk an der Vorderpfote öfters geknackt.
Seit ich ihm das Canosan mit Grünmuschellipextrakt gegeben habe,hat seine
Beweglichkeit wieder zugenommen.
Die Tabletten gibt es auch billiger als wie Canosan,bloß der Inhaltsstoff
Grünmuschellippextrakt muß drin sein.
Man kann die Tabletten,die es übrigens auch als Pulver gibt,auch als Vorbeugung
geben.
Auch gibt es ein ganz gutes Trockenfutter,das ich als Probe getestet habe,
und sehr damit zufrieden bin und es mir Bestellt habe.da ist auch etwas für die
Gelenk Gesundheit drin,auch direkt für Seniorkatzen gemacht,Anti haarball,
Reduziert die Harnsäure,fürs Immunnsystem,Omega 3 Fettsäuren,für eine
gute Verdauung,Zahnreinigung.
Das gibt es im FUTTER SHUTTLE so nennt sich das,kannst du im Internet suche
(ich kann leider das verlinken noch nicht) :SiehtSterne
Das Trockenfutter heißt GETREIDEFREI PLUS 9 und kostet 17.95 mit Versand
24,95.
Es ist zwar teuer,aber es ist ein 3 kg Sack,der länger hält.

_________________
Liebe Grüße von Michaela
mit Felix immer im Herzen

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#9BeitragVerfasst: 23.12.2012 09:10 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Micheline hat geschrieben:
Auch gibt es ein ganz gutes Trockenfutter,das ich als Probe getestet habe,
und sehr damit zufrieden bin und es mir Bestellt habe.da ist auch etwas für die Gelenk Gesundheit drin,auch direkt für Seniorkatzen gemacht,Anti haarball, Reduziert die Harnsäure,fürs Immunnsystem,Omega 3 Fettsäuren,für eine gute Verdauung,Zahnreinigung.


Hier muss ich mal etwas anmerken: wenn ein Futter (egal ob nass oder trocken) die Harnsäure reduziert, ist das für gesunde Katzen u.U. ganz fatal!! Der ph-Wert einer gesunden Katze ist völlig normal, und das hat auch NICHTS mit dem Alter zu tun. Wenn ich nun die Harnsäure reduziere, provoziere ich damit die Bildung von Oxalatsteinen. Und es gibt nichts gegen Oxalat, hier kann nur eine Operation helfen. Für eine Katze, die allerdings unter Struvit leidet, mag es gehen (als Leckerchen für hin und wieder) - Trockenfutter ist bei Blasensteinen/-kristallen aber grundsätzlich ein No-Go!

Außerdem ist es immer noch ein Märchen, dass Trofu zur Zahnreinigung hilft. Die Bröckchen werden höchstens einmal gebissen, meistens aber einfach heruntergeschluckt. Und kein Mensch käme auf die Idee, sich die Zähne durch das Essen von Keksen zu putzen... ;)

HIER noch ein sehr interessanter Bericht über Trockenfutter.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#10BeitragVerfasst: 23.12.2012 14:23 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 146
Wohnort: Linnich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo

es stört mich ja nicht das Caruso länger überlegt ob er springt oder nicht. Wenn er Gizmo jagt kommt er sowieso überall hoch. :accord:


Zu Trockenfutter kann ich nur sagen das ich es nicht füttere , hier gibt es das nur als Leckerli

Wünsche allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage :xmas24

_________________
Lieben Gruß Anja
Bild
Gizmo , Roy und Caruso (für immer in meinem Herzen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#11BeitragVerfasst: 28.12.2012 17:55 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 09.2012
Beiträge: 146
Wohnort: Linnich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo :hello:
so bin aus der Tierklinik zurück ( mit beiden ) mit Caruso ist alles in bester Ordnung :hello2:
Geruch ist auch keiner mehr da, habe festgestellt das er mit seinen Latz immer im Brunnen hängt. Also Haare etwas kürzer, schnipp schnapp ab :mrgreen:
Ansonsten geht es ihm super und Tierarzt ist total begeistert von ihm.Bezahlen musste ich auch nichts, habe das gesparte natürlich in Leckerlies angelegt :mrgreen:

_________________
Lieben Gruß Anja
Bild
Gizmo , Roy und Caruso (für immer in meinem Herzen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#12BeitragVerfasst: 28.12.2012 18:12 
das ist eine erfreuliche mitteilung :accord: :accord:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#13BeitragVerfasst: 28.12.2012 18:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19757
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Super, dass es beiden gut geht, vor allem Caruso, dem hoch betagten Herren :icon_syda . Der Jungspund würde in seinem Alter noch so einiges wegstecken, aber toll, dass auch er wohlauf ist. :jc_doubleup:

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#14BeitragVerfasst: 28.12.2012 18:51 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Es freut mich sehr, dass Caruso noch so fit ist! Und dein TA scheint ja ein ganz Netter zu sein... ;)

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caruso kommt in die Jahre
#15BeitragVerfasst: 29.12.2012 00:13 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Oh ja, die langen Haare fangen schon mal schnell an zu müffeln. Ich schneide unserem Merlin immer die Partie um den Hintern kurz, damit da kein Urin usw. drin bleibt. Das stinkt auch immer ziemlich schnell. Beim Futtern hängt der Latz vorne auch öft mal im Futternapf und ein noch so gründliches Putzen vertreibt den Geruch leider nicht immer so schnell. Dabei muss ich noch bemerken, dass das, was uns stinkt, den Katzen manchmal sehr angenehm vorkommt :mrgreen:. Ich wasche Merlin seinen Latz ab und zu, wenn er beim Putzen die Futterreste darin verteilt hat. Ist nicht sehr angenehm, wenn sie mit einem Schmusen und man bekommt den "Duft" dabei voll ab. Ich nehme an, dass bei Caruso auch Futterreste im Latz hängen, die erst richtig anfangen zu riechen, wenn sie dann beim Trinken wieder nass werden ;)
Schön, dass es den beiden gut geht :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker