Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 07.12.2016 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#1BeitragVerfasst: 10.05.2012 08:52 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Mendig
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo zusammen,

ich habe gestern hier das Forum entdeckt, mich ein bisschen eingelesen und mich gleich am richtigen Platz gefühlt.

Mein Name ist Theresa, ich bin 22 und ab morgen sind ich und mein Freund frisch gebackene, stolze Katzeneltern :mrgreen:

Unsere 2 Kitten sind nun 12 1/2 Wochen alt und bereit für ihren ersten großen Umzug.
Wir bekommen ein Geschwisterpärchen, einen Kater den wir Giacomo taufen möchten und eine Katze die noch Namenlos ist (Vorschläge sind erwünscht :) )

Wir haben eine 4-Zimmer Wohnung, wobei das Schlafzimmer erstmal noch tabu sein soll, da wir dort alle Pflanzen deponiert haben.

Zwei KaKlos sind aufgestellt, Näpfe + Wasscherschälchen stehen bereit, Katzenkörbchen wurden gleich vier gekauft und auf die Wohnung aufgeteilt, Spielzeug steht zur genüge zur Verfügung, Katzenkuscheldecke ist bestellt, ein bisschen TroFu als leckerchen und NaFu von Carny wartet darauf verschlugen zu werden... Einen Kratzbaum haben wir noch nicht, da wir uns erst eine neue Couch kaufen wollen und dann passend zur Farbe den Kratzbaum holen (ich weiß, 2 Kitten und ne neue Couch?!... Leider ein muss, da die alte noch aus der Singlezeit von meinem Freund stammt und für 2 Menschen und 2 Katzen einfach keinen Platz bietet)
Die Transportbox steht schon ganz ungeduldig in den Startlöchern... Katzengras wollte ich gerne selber ziehen, ich hab gelesen, dass das mit Hafer funktioniert?!
Katzensichere Fenster haben wir noch nicht, aber ich habe hier im Forum diese klasse Bauanleitung gefunden und werde mich bei der nächsten Gelegenheit sofort ans Werk machen, solange wird natürlich extrem aufgepasst!

Entwurmt sind die zwei, nur die Impfungen haben sie noch nicht hinter sich, das wird aber selbstverständlich nächste Woche sofort nachgeholt...
Ich habe eine Woche Urlaub, das heißt, sie haben 8 Tage meine vollste Aufmerksamkeit und Unterstützung. Nach den 8 Tagen müssen die zwei sich tagsüber etwas allein beschäftigen, aber mein Freund ist ja um 14:00 schon wieder zu Hause.

Wir kommen aus dem Raum Koblenz, die kleinen wohnen noch in Hannover, da kommt eine Fahrt von ca. 3,5 - 4 Stunden auf uns zu :| wie kann ich es den kleinen am erträglichsten machen?! Transportbox dunkel halten und in Ruhe lassen oder gut zureden, ab und an ne Pause mit Verpflegung und Belustigung?!
Wir werden morgen gegen Nachmittag losfahren und die kleinen dann erstmal kennen lernen, zurück nach Hause geht's dann am Samstag, wollten die kleinen nicht direkt ins Auto werfen und losbrausen...

Hab ich noch irgendwas vergessen?!
Oder habt ihr noch ein paar Tipps, Anregungen, Bedenken ect.?!

Ich bin so wahnsinnig aufgeregt und kann kaum noch still sitzen :D

Ganz liebe Grüße an alle

Theresa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#2BeitragVerfasst: 10.05.2012 09:08 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Theresa,

und herzlich :welcome: bei uns! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie hibbelig du bist... :mrgreen:

Sehr schön, dass ihr euch gleich für 2 Kitten entschieden habt! Und auch sehr schön, dass die bisherige Besitzerin die beiden lange genug bei ihrer Mutter gelassen hat! Ich denke, die Autofahrt werden sie gut überstehen; ich würde da auch keine Pause machen, nur vorsichtshalber etwas Aufsaugendes in die Box legen... :1_(22) Wenn ihr euch unterhaltet, lernen sie schon mal eure Stimmen kennen.

Und wenn die beiden Kleinen bei euch sind, möchten wir viiiiele Fotos... :trippel 8-)

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#3BeitragVerfasst: 10.05.2012 09:08 
hallo theresa,
herzlich willkommen in unsere runde.dass du aufgeregt bist,kann ich gut verstehen. :trippel :trippel hier im forum sind kompetente katzenmamis,die dir gute ratschläge geben können.
halte schon mal dein fotoapparat bereit. :thumbsup:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#4BeitragVerfasst: 10.05.2012 09:23 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Mendig
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Da bis jetzt kein lauter Einspruch kam geh ich mal davon aus, dass ich noch nicht viel falsch gemacht habe :-P

Ist gut, Memo an mich: altes, weiches Handtuch + Akku von der Kamera aufladen!

Für Ratschläge, Anregungen und Belehrungen habe ich stets ein offenes Ohr, also immer her damit, man lernt schließlich nie aus :)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#5BeitragVerfasst: 10.05.2012 09:26 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Theresa und auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Super, gleich 2 Kätzchen ist ideal und alles, was sie brauchen, hast du auch schon parat stehen. Besser geht es nicht. Auf der Fahrt würde ich die beiden unbedingt in der Box lassen und diese auch nicht öffnen - allein schon aus Sicherheitsgründen. Angela's Tipp mit der saugenden Unterlage ist prima, falls eines der Kätzchen mal ein Bächlein fliessen lässt.
Bin ebenso wie Angela und Lisa sehr gespannt auf die süßen kleinen und freue mich, dann mehr von ihnen zu hören und zu sehen :trippel

Anregungen? Ja, möglichst rechtzeitig beide kastrieren lassen würde ich auf jeden Fall - aber das hat noch ein wenig Zeit :mrgreen: - so mit 6-9 Monaten - um keine unliebsamen Überraschungen (Nachwuchs) zu erleben ;)

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#6BeitragVerfasst: 10.05.2012 10:03 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13573
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Hallo Theresa, auch von mir ein herzliches Willkommen! :hello2:

Das habt ihr ja bereits supertoll alles vorbereitet :respekt: !

Die andern haben schon alles geschrieben- deshalb bleibt mir nur noch dir ganz viel Spaß hier zu wünschen und du darfst uns gerne mit Fotos überschütten! :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#7BeitragVerfasst: 10.05.2012 10:34 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Mendig
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Vielen Dank an euch alle für den herzlichen Empfang :)

Ich habe gelesen, dass man sie auch schon vor dem 6 Monat kastrieren lassen könnnte... Weil die Katze / der Kater evtl schon ein bisschen früher geschlechtsreif sein könnte?!

Bilder kommen natürlich dann auch sofort.!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#8BeitragVerfasst: 10.05.2012 10:36 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13573
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Cleo wurde schon mit 5 Monaten rollig- dann hab ich s auch gleich machen lassen ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#9BeitragVerfasst: 10.05.2012 10:39 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Mendig
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Welches alter würdet ihr mir denn frühestens raten wenn man lieber auf Nummer sicher gehen will?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#10BeitragVerfasst: 10.05.2012 12:18 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo und herzlich Willkommen!
Da habt ihr ja schon an alles gedacht ;)
Kastrieren lassen.....ich habe meinen Kater mit 7 MOnaten kastrieren lassen. 1 Woche bevor er kastriert werden sollte spritze er hier in der Wohnung rum :? Also ich denke 5-6 Monate vom Alter her ist ok für die Kastration.
Sucht euch schonmal einen kompetenten Tierarzt bei euch in der Nähe, ggf kann er euch mit dem Alter der Kastration auch weiter helfen?!
Und auch ich mag viele Fotos :trippel

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#11BeitragVerfasst: 10.05.2012 12:52 
meine wurde mit 8 monaten kastriert,als sie anfing rollig zu werden.meine sagte damals,lieber vor der rolligkeit,weil sonst das gewebe sehr durchblutet ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#12BeitragVerfasst: 10.05.2012 17:15 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Das Gewebe ist während einer Rolligkeit sehr stark durchblutet, so dass unter normalen Umständen während dieser Zeit auch keine Kastra vornehmen. Ansonsten denke ich auch, dass ein Alter von 5 bis 6 Monaten eine gute Wahl ist.

Unsere Sternenkatze Lulu wurde mit 11 Monaten das erste Mal rollig; damals (1988) hieß es noch, eine Katze muss einmal rollig gewesen sein, um kastriert zu werden. Sie hat während dieser Woche dermaßen laut miaut, dass wir dem ganzen Haus Bescheid gegeben haben... ;) Des weiteren hat sie in dieser Zeit alles angepinkelt, was in die Wohnung kam (Einkaufstaschen, Schuhe).

Unsere jetzigen Katzen haben wir alle bereits kastriert vom TS übernommen.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#13BeitragVerfasst: 10.05.2012 17:34 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19554
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo Theresa, herzlich willkommen :hallo

wie spannend, freue mich schon auf Deine Beiträge :)

Du musst nicht bis zur Geschlechtsreife warten. Wenn sie gesund sind, kannst Du sie ab ca. dem 5. Monat kastrieren lassen. Katzen können übrigens bereits im 5. Lebensmonat geschlechtsreif werden und Babies bekommen. Wenn Du Dich mit dem Thema etwas näher beschäftigen möchtest, habe ich hier einen Link für Dich.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#14BeitragVerfasst: 11.05.2012 05:55 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 05.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Mendig
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen :hallo

Vielen Dank für eure antworten, da bleibt mir ja dann noch ein kleines bisschen Zeit... Aber das ist ja schonmal gut zu wissen :)
Ich mach dann heute auch schonmal einen Termin beim TA um die zwei dann nächste Woche direkt durchchecken zu lassen.

Hoffentlich vergeht der Tag heute wie im Flug.! Am besten noch viel schneller :mrgreen:
Ich sitz hier wie auf heißen Kohlen... Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte mal so aufgeregt war :accord: aber ihr kennt das ja alle

Noch ca 13 Stunden, ich glaub ich fang langsam echt an am Rad zu drehen :mrgreen:

Ganz aufgeregte morgendliche Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Noch einmal schlafen.! Hab ich auch nichts vergessen?!
#15BeitragVerfasst: 11.05.2012 07:02 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 2466
Wohnort: Grevenbroich
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Guten Morgen und auch von mir :icon_syda lich Willkommen.

Ihr habt ja wirklich an alles gedacht und alles vorbereitet. Der Countdown läuft. Ich kann deine Aufregung gut verstehen, wir haben vor vier einem Monat auch eine neue Mieze aufgenommen und der Abend konnte gar nicht schnell genug kommen. ;)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden und hoffe natürlich auch auf gaaaaaaanz viele Fotos. :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker