Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 06.12.2016 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Katzenminze
#1BeitragVerfasst: 23.02.2008 08:49 
Hofkatze
Hofkatze

Wenn alles klappt, ist`s bald soweit, dass bei uns eine Mieze einzieht. Ich habe nun Katzenminze gekauft. Ist es sinnvoll, wenn ich den Transporter, das Katzenkörbchen und die Kratzbäume damit präpariere? Macht das dem Tierchen die Eingewöhnung leichter? Falls ihr noch andere Tipps zur Eingewöhnungsphase habt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Lieber Gruß von Merle

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 23.02.2008 09:05 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Merle,

ich würde nicht alles so mit Katzenminze volldröhnen; schau dir mal diesen Link an:

http://www.fralas.de/html/drogen.html

Katzenminze- oder Baldrian-Stinkekissen kann man sicherlich mal geben, aber nicht in DER Menge... Bild

Für die Zeit des Transportes und die ersten Tage zu Hause würde ich eher Rescue-Tropfen (ohne Alkohol) besorgen. Rescue findest du bei den Bachblüten. Für zu Hause könntest du evtl. auch einen Feliway-Stecker besorgen (gibt's bei Tierärzten), dieser verströmt Wohlfühlgerüche (Pheromone).

Natürlich kannst du deiner Katze dann auch ein Stinkekissen anbieten. Ob sie dann Minze oder Baldrian bevorzugt, wird sie dir schon zeigen. Minze kommt bei uns z.B. gar nicht an, nur die nach Schweißfuß stinkenden Baldriankissen.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Katzenminze
#3BeitragVerfasst: 23.02.2008 09:18 
Alphakatze
Alphakatze

Merle hat geschrieben:
Falls ihr noch andere Tipps zur Eingewöhnungsphase habt, ich bin für jeden Tipp dankbar

Jetzt fallen mir grad noch ein paar Dinge ein... Bild Wenn du mit der Katze in der Box zu Hause eintriffst, würde ich die Katze als erstes mal ins Klo setzen - dann weiß sie gleich, wo es sich befindet. Dann lass sie alles weitere selber machen.

Unsere Spanierinnen Kiwi und Yoko haben sich völlig unterschiedlich verhalten. Yoko hat nach einer Stunde unter dem Sofa begonnen, die ganze Wohnung zu erkunden und war danach "zu Hause". Kiwi hat 2 volle Tage unter dem Sofa verbracht, auch nur dort gefressen. Dann erst hat sie sich hervorgetraut, ist aber immer noch zwischendurch unter das Sofa geflüchtet. Normal ist sicherlich beides.

Rede viel mit der Katze, notfalls lies ihr das Telefonbuch vor - so gewöhnt sie sich an deine Stimme. Von Zwangsbekuschelung halte ich persönlich nicht so viel, lass sie selber bestimmen, wann sie Körperkontakt möchte. Du kannst ihr aber immer deine Hand anbieten zum Beschnüffeln. Wenn sie nicht davor zurückweicht, kannst du Kraulversuche starten.

Ansonsten hoffe ich doch, du meldest dich, wenn ihr "angekommen" seid... Bild

Bild

Zuletzt geändert von Angela am 23.02.2008 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 23.02.2008 09:36 
Alphakatze
Alphakatze

Angela hat soweit schon alles gesagt,mehr fällt mit mir auch gerade nicht ein.

Wie unsere beiden einzogen hatte ich sie auch als erstes gleich auf das KaKl gesetzt und sie gingen anschließend ohne Probleme von alleine drauf.

Sie hatten auch gleich gefressen was uns sehr froh machte.

Unsere beiden verkrochen sich gar nicht nach ihrer Ankunft,sie sind hier gleich überall durch,beschnüffelten alles,kamen zum schmusen und ziemlich schnell wurde sogar gespielt.

Wenn sie von selber nicht kommen erst mal in ruhe lassen,nur mit ihnen reden und dann kommen sie schon von ganz alleine.
Da ist halt auch jede Katze ganz anders.
Ich bin auch schon ganz gespannt was du für eine Mieze mit bringt und was du schönes berichten wirst BildBildBild

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 23.02.2008 10:19 
Hofkatze
Hofkatze

Vielen lieben Dank für euer Tipps. Dann werde ich mich jetzt in die letzten Vorbereitungen hängen...
Freu mich schon so!!!

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 23.02.2008 10:28 
Alphakatze
Alphakatze

Bleibt es beim 27. Februar? Das ist ja schon nächsten Mittwoch... Bild

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es eine schöne Reise mit erfolgreichem Ende wird Bild Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 23.02.2008 10:56 
Hofkatze
Hofkatze

Ja, es bleibt beim 27. Februar. Bin zwar etwas erkältet, hoffe aber, dass ich die Erkältung im Griff habe. Werde mich das Wochenende über schön schonen.... Ansonsten werde ich halt einwerfen, was geht...

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:29 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 4
Hallo Merle,

mir fällt eigentlich auch nichts mehr ein, was zu beachten wäre, damit sie sich schnell heimisch fühlt. Mir fällt nur noch ein, dass es Feliway auch als Spray gibt, womit Du vllt. noch die Transportbox einsprühen könntest, dass machen wir jetzt auch immer, wenn es zum Tierarzt geht.

Wenn sie dann bei Euch angekommen ist, nicht hinter ihr herrennen, sondern am besten ruhig in eine Ecke setzen, beobachten und abwarten. Aber das wurde ja eigentlich auch schon gesagt... Bild

Ansonsten wünsche ich Dir auch eine gute Reise und viel Glück und natürlich gute Besserung!

Ich bin auch schon ganz gespannt auf Deinen Bericht! Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:34 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Merle,

lass doch einfach alles auf Dich zukommen. Katzen reagieren völlig unterschiedlich. Manche verkriechen sich die ersten Tage, andere widerum erkunden sofort mutig ihr neues Zuhause und fühlen sich gleich wohl.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 23.02.2008 12:40 
Hofkatze
Hofkatze

Ja, vielen Dank. Ich werde das Ganze mal auf mich zukommen lassen. Und natürlich werde ich euch alles haargenau erzählen...

Grüßle von Merle

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 23.02.2008 20:51 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 1
Ursula hat geschrieben:
Hallo Merle,

lass doch einfach alles auf Dich zukommen. Katzen reagieren völlig unterschiedlich. Manche verkriechen sich die ersten Tage, andere widerum erkunden sofort mutig ihr neues Zuhause und fühlen sich gleich wohl.

da hat Ursula vollkommen recht....einfach alles auf dich zukommen lassen. Man macht sich zuviel Kopf.
Manche Katzen werde schmusig bei Katzenminze, ich habe sie im Garten und alle Katzen aus der Nachbarschaft rollen sich auf dem Gewächs hin und her, es ist im Sommer völlig platt....Bild
und andere Katzen werde agressiv bei dem Gewächs......

Wenn Mietze weis wo ihr Klo und ihr Fresschen ist, ist alles im grünen Bereich.
Mietze einfach in Ruhe die Umgebung erkunden lassen und alles tun, was man sonst auch tun würde......
....

viel Spaß mit Mietze Bild

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 24.02.2008 19:49 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Genau so haben wir es bei allen Katzen gemacht. Katzen immer erst ins KaKlo.

Alba war genau eine Sekunde da drinnen. Und von da an, konnte bei uns im Haushalt keiner mehr das tun, was man sonst so getan hätte: Alba war überall dabei. Wir haben gegessen - Alba saß auf dem Tisch. Ich habe Butterbrote für die Arbeit/Schule vorbereitet: Alba saß dabei. Egal, was es war: Alba war "allgegenwärtig".

Nano war ganz genauso: Zu Hause angekommen - Nano ins Kaklo gesteckt. Er kam sofort wieder raus - taumelte allerdings (wir nehmen an von den Beruhigungsmitteln). Er hat sich dann eine Weile im Bad aufgehalten - und dann hat er die Wohnung erkundet. Allerdings hat es bei Nano über einen Tag lang gedauert, bis er ordentlich gefressen hat.

Es war bei allen "Neuankömmlingen" immer total spannend. Bild

Als wir damals umgezogen sind - mit den Katzen - hat sich unsere Mietzi ca. 8 Wochen im Kleiderschrank versteckt - und das, obwohl sie uns alle kannte.

So unterschiedlich sind die Katzen.

Ich wünsche Dir gute Besserung. Wir sind alle gespannt, was Du für eine Fellnase mitbringen wirst.

Viel Glück.

LG
Rosi

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 25.02.2008 07:49 
Hofkatze
Hofkatze

[quote="Angela"]Hallo Merle,

ich würde nicht alles so mit Katzenminze volldröhnen; schau dir mal diesen Link an:

http://www.fralas.de/html/drogen.html

@Angela: Ist Katzenminze wirklich so gefährlich, oder hat man dies so aufgepauscht?!Bild

Ich hab nähmlich dieses Wochenende gerade welche zum 1. Mal bestellt!Bild

Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 25.02.2008 08:34 
Hofkatze
Hofkatze

Mercie ihr Lieben, werde euere Tipps beherzigen. Heute Nachmittag will ich die letzten Einkäufe tätigen.

Fühle mich wieder besser und bin guter Dinge!!!

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 25.02.2008 08:38 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Super, dann kann es ja losgehen Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde