Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Eingewöhnung einer älteren Katze
#1BeitragVerfasst: 15.03.2009 19:15 
Bild Hallo bin ganz neu in eurem Forum und völlig unbedarft was chatten angeht. Ich benötige aber dringend ein paar Tipps von Euch. Folgende Situation: Ich habe vor 2 Tagen eine ungefähr 6 Jahre alte Katze zu mir genommen. Sie hat über einen längeren Zeitraum auf einem offenen Balkon mit Treppe zum Hinterhofgarten gewohnt und wurde dort von der Nachbarschaft gefüttert. Da ich Katzenerfahrung habe und meine Tierärztin mir dazu geraten hatte, ist die Kleine bei mir eingezogen.
Von Ihrem Verhalten her ist Sie schüchtern und passiv aber trotzdem freundlich. Sie wirkt auch gesund. Leider hat Sie aber bis auf ein Schälchen Nassfutter etwas Trockenfutter nichts gegessen und auch nicht getrunken (habe die Wassermenge abgemessen), die Katzentoilette ist - was ja nicht wundert - auch noch unbenutzt.
Ich habe schon einiges versucht, leider ohne Erfolg.
Habt Ihr irgendeinen Tipp oder Idee warum Sie nicht frisst oder noch besser wie ich Sie ans fressen und trinken bekommen? Mache mir im Moment wirklich Sorgen besondes was das Trinken angeht und bin für alles dankbar.

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 15.03.2009 19:22 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Du kannst das Nassfutter mit etwas Wasser vermengen, somit nimmt sie darüber Flüssigkeit auf. Die Kleine ist erst seit 2 Tagen bei Dir, gib ihr noch etwas Zeit. Lass das Futter auch über Nacht stehen, meistens gehen Neuzugänge dann an ihr Futter, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Steht die Katzentoilette an einem ruhigen Ort? Solltest Du ein Haubenklo haben, würde ich raten, vorerst die Haube abzunehmen, manche Katzen mögen diese Toiletten nicht.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 15.03.2009 19:33 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo und herzlich willkommen hier... Bild

Es ist sehr schön, dass du dieser Katze (wie heißt sie eigentlich?) ein Zuhause gibst! Ich würde mit ihr mal zum TA gehen und sie durchchecken lassen, vor allem auch die Zähne. Weißt du, ob sie kastriert ist?

Wenn sie in der neuen Umgebung die ersten Tage nicht so fressen mag, ist das nicht ganz ungewöhnlich. Es ist ja noch alles neu für sie. Flüssigkeit braucht sie allerdings schon, Katzen können relativ schnell dehydrieren. Wenn sie mit Daumen und Zeigefinger im Nacken das Fell anhebst und dann loslässt, sollte es zügig wieder glatt werden. Bleibt da kurzfristig eine Falte, deutet das auf Austrocknung hin - dann wäre beim TA u. U. eine Infusion nötig.

Ich würde für den Anfang versuchen, ihr "Naschkram" anzubieten, wie z.B. Rindergehacktes, Puten- oder Hähnchenbrust, Leberwurst, ein Stückchen von einer Scheibe Käse, etwas Joghurt ohne Frucht oder ähnliches. In das normale Katzen-Nassfutter kannst du noch ein wenig Wasser extra geben, nur am Anfang nicht zu viel. In Tierfuttershops gibt es auch Katzenmilch, die ebenfalls mit etwas Wasser gestreckt werden kann.

Mit irgendetwas wird sie hoffentlich zu locken sein... Bild

Ich drück die Daumen! Bild

Wir würden uns auch freuen, wenn du über dich und die Katze in der Vorstellungsecke (die erste Rubrik im Mitglieder-Treffpunkt) etwas mehr schreiben magst. Auch Fotos sehen wir immer sehr gerne.

Bild

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 15.03.2009 19:59 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Herzlich Willkommen auch von uns. Schön, dass Du Dich der armen Mieze angenommen hast. Ansonsten kann ich mich Ursula und Angela nur anschliessen, sie haben bereits alles Wichtige geschrieben. Ich drücke die Daumen, dass sich Miezie bald einlebt.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 15.03.2009 20:04 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Freue mich für die kleine Katze, dass Du Dich um sie kümmerst. Hoffentlich trinkt sie bald.

Alles Gute. :_0392

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 15.03.2009 20:18 
Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung und Tipps, denke es wird schon. Meine Kleine heisst übrigens Meo und ist eine ganz süsse schwarze Hauskatze. Denke nach den ersten Tagen wird sie sich bei uns wohlfühlen. Habe direkt den Felltest gemacht (sieht gut aus) und meine Tierärztin - total engagiert und zur jeder Zeit erreichbar - angerufen. Werde morgen mal mt Meo einen Antrittsbesuch abstatten. Ihr habt mich schon sehr beruhigt und ich kann mich jetzt ein wenig mehr über den Zuwachs freuen. Bis bald, mit Foto

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 16.03.2009 07:27 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
EleS.70 hat geschrieben:
Bis bald, mit Foto

Fein, darauf freue ich mich schon... Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 19.03.2009 16:27 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 2
Bild

Schön, daß du Meo zu dir genommen hast.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 19.03.2009 18:53 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Hallo Ele, gibt's Neuigkeiten von Meo? Du warst doch mit ihr bei der .
Wie sieht es denn aus, ich gehe davon aus, dass es Meo gut geht, oder?

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde