Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 04.12.2016 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Fragen hätte ich...
#1BeitragVerfasst: 23.09.2013 05:18 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo,

ich bin neu hier - ich werde mich drüben gleich mal vorstellen.

Wir hatten bereits eine Katze, die vor 3 Jahren eingeschläfert werden musste :cry: Lange Zeit habe ich gesagt, dass ich keine Katze mehr möchte, weil mir der Abschied doch sehr schwer gefallen ist. Jetzt sucht die Cousine meiner Bekannten jemand, der 2 Katzenmädels (4 Monate) aufnehmen kann. Fotos habe ich schon gesehen und am Mittwoch können wir uns die Beiden mal live ansehen.

Ein paar Fragen habe ich schon vorab:

* Stimmt es dass man das Katzenklo eher OHNE Deckel wählen sollte?
* Wie viel Futter bekommen Katzen in diesem Alter am Tag?
* Was ist besser Trocken- oder Nassfutter oder Beides?
* Wie gestalte ich den 1. Tag? Also wo lasse ich die Beiden aus dem Transportkorb - da wo auch das Katzenklo steht?
* Auf was muss ich achten bei der Eingewöhnung?
* Sollte ich von Anfang an einen Kratzbaum haben?

Das waren erst mal die wichtigsten Fragen für mich... bestimmt fällt mir noch was ein!

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Marion

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#2BeitragVerfasst: 23.09.2013 06:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Bin schon sehr gespannt auf die Beiden und was Du uns zu berichten haben wirst :)

Nun zu Deinen Fragen:

1. Das ist unterschiedlich, am besten Du stellst ein offenes und ein geschlossenes zur Verfügung. Schau auch mal, was für ein KaKlo ihnen bisher zur Verfügung steht, daran werden sie gewöhnt sein.
2. In dem Alter sollten sie mind. 4 - 5 Mahlzeiten/Tag bekommen, wobei sie sich jedes Mal satt futtern dürfen.
3. Auf jeden Fall Nassfutter, hier ist auch gleich die Flüssigkeitszufuhr gewährleistet. Wasser muss immer zur Verfügung stehen. Frage aber auch mal nach, welches Futter sie bisher bekommen, umgewöhnen kannst Du sie immer noch.
4. Lass sie vor dem KaKlo aus der Box, alles andere machen sie allein. Deko, die Dir lieb ist, solltest Du vorsichtshalber wegräumen.
5. Da fallen mir vor allem gekippte Fenster sein, die zur tödlichen Gefahr für sie werden könnten. Solltest Du einen Balkon haben, müsste er mit einem Netz gesichert werden. Über ein Kuschelbettchen oder ein Körbchen würden sie sich sicher auch freuen.
6. Ein Kratzbaum oder eine geeignete Kratzmöglichkeit ist unbedingt nötig, damit Du ihnen gleich von Anfang an zeigen kannst, wo gekratzt wird, wenn sie an Deine Möbel gehen sollten.

Des Weiteren solltest Du schnellstmöglich mit ihnen zum TA gehen, ich bezweifle, dass sie entwurmt wurden und die nötigen Impfungen haben sie wahrscheinlich auch noch nicht erhalten.

Das war es erst einmal, was mir ganz spontan eingefallen ist. Du wirst sicher noch jede Menge Tipps erhalten. :)

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#3BeitragVerfasst: 23.09.2013 07:36 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ich kann noch was beitragen, und zwar haben wir (ebenfalls Katzenanfänger vor 2 Jahren) rein zufällig Kratztonnen an "Durchgangsstellen" aufgestellt.
Z.B. im Flur, wo Katz mal eben auf dem Rückweg vom Klo vorbeigeht. Das hat super geklappt und sie sind von Anfang an nicht an Möbel gegangen.

Kitten hatte ich noch nicht, meine jüngste Dame war 7 Monate als sie einzog, aber behalte Kabel jeglicher Art im Auge. Hab auch bei anderen gelesen, dass die Lütten gern dran knabbern.
Madam hat mir sämtliche Kaber angefressen, Heizkissten, Router, Bügeleisen, PC...

Würde auch einen Trinkbrunnen empfehlen, seitdem wir einen haben trinken die Damen wesentlich mehr. Der steht an der Wohnzimmertür, sodass sie auch immer mal nen Schluck im Vorbeigehen nehmen können.

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#4BeitragVerfasst: 23.09.2013 09:02 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hier wurden alle Fragen schon bestens beantwortet. Mir fällt nur noch ein: Schon mal für die Kastration anfangen zu sparen. In 2-3 Monaten oder auch eher dürfte die erste Rolligkeit eintreten. Bis dahin sollten sie evtl. schon kastriert sein ;)

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Merlin, Arthus und Gwennie,

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#5BeitragVerfasst: 23.09.2013 18:15 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Zunächst mal DANKE für eure Antworten!

@ Ursula

Hm... jetzt habe ich echt bedenken wegen dem Füttern. Ich gehe ja den ganzen Tag arbeiten - wie soll ich denn da 4-5x am Tag füttern? Eigentlich wollte ich ja morgens und abends Nassfutter füttern und tagsüber Trockenfutter hinstellen. Jetzt wurde hier aber geschrieben, dass Trockenfutter eigentlich nicht so gut ist. Was mache ich denn da?

Lt. meiner Bekannten hätten die Beiden die Erstimpfungen. Ich werde am Mittwoch genauer nachfragen, welche Impfungen sie denn schon haben. Trotz Impfungen werde ich mit den Beiden zum TA, um sie durchchecken zu lassen.

@ 4 Katzen

Kratztonnen? Da muss ich mal gockeln und schauen, was du damit meinst.

Wird der Trinkbrunnen eher angenommen, als eine Schale mit Wasser?

@ Edda

Darum brauche ich mir Gott sei Dank keine Gedanken zu machen, denn die Tierärztin übernimmt die Kastration beider Katzen.

@ all

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

Soll ich beide Katzen auf einmal kastrieren lassen oder erst die eine und dann die andere Katze?

Sollte es ein großer, deckenhoher Kratzbaum sein oder reicht für den Anfang ein kleinerer Baum?

Soll ich den Beiden von Anfang an alle Zimmer zur Verfügung stellen oder immer nach und nach einen weiteren Raum öffnen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#6BeitragVerfasst: 23.09.2013 18:28 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Schau mal, die hier hab ich: Kratztonne

Zum Kastrieren und Füttern kann ich nichts sagen, hatte noch nie Kitten.

Bei uns ist es zumindest so, dass sie den Brunnen richtig gut finden und öfter draus trinken als aus Schüsseln. Dennoch nutzen sie auch die Schälchen.

Räume: Du solltest vorherr genau überlegen, was die Katzen dürfen und was nicht. Meine z.B. dürfen nur in die Küche, wenn wir auch drin sind und der Herd nicht an ist. Ansonsten ist die Tür zu. Klappt super!

Muss allerdings auch sagen, dass ich mal der Meinung war, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, weil sie nachts auch mal spielen. Das hat nicht so gut geklappt :mrgreen: , nach wochenlangem Dauerkratzen hab ich aufgegeben und sie haben sich an meinen Rhythmus angepasst (weitestgehend).

Kratzbaum: Meine ersten beiden KB´s waren relativ billig und Deckenspanner. Haben auch keine 2 Jahre gehalten. Mittlerweile hab ich richtig teure KB´s und die wackeln nicht, auch wenn alle 4 gleichzeitig drauf toben. Ist natürlich ne Geldfrage und ich hab auch lange gespart.
Zu bedenken ist allerdings, dass 2 Kitten viel toben.

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#7BeitragVerfasst: 23.09.2013 18:30 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Dann geht es eben nicht anders, als dass Du morgens und abends fütterst und tagsüber TroFu zur Verfügung stellst. Daran soll es ja nicht scheitern. Später sind 2 Mahlzeiten/Tag ausreichend.

Wenn sie bereits geimpft wurden, dann verlange bitte unbedingt die Heimtierausweise, ansonsten würde ich nicht darauf vertrauen, oder Du fragst nach, welcher TA geimpft hat, dort müsste das dann vermerkt sein.

Wasserschalen sind ausreichend, später kannst Du ja mal über einen Brunnen nachdenken. Ich denke, das ergibt sich im Laufe der Zeit. Einen allzu kleinen KB würde ich nicht kaufen, denn Kratzbäume werden auch gerne zum Spielen und Toben benutzt. Du solltest aber darauf achten, dass er stabil steht, wackelige Kratzbäume mögen Katzen nicht.

Meine Neuzugänge hatten immer gleich die gesamte Wohnung zur Verfügung, Du kannst ihnen aber anfangs auch erst einmal ein Zimmer zur Verfügung stellen und nach und nach die Türen der anderen Räume öffnen. Ich denke, das ergibt sich, wenn Du sie Zuhause hast.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#8BeitragVerfasst: 23.09.2013 18:50 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Danke für den link, Conny! Und diese Tonne steht stabil, wenn die dran kratzen? Fällt die nicht um? Ich kann es mir gerade nicht so richtig vorstellen.

Küchenverbot würde nicht funktionieren, weil ich eine offene Küche mit Ess- und Wohnzimmer habe - also von daher kein Küchenverbot.

Anfangs möchte ich es probieren, dass sie nicht mit im Schlafzimmer sind, aber ich bin jetzt auch nicht total abgeneigt. Wenn sie denn dann die ganze Nacht kratzen oder miauen, dann würde ich das eh nicht übers Herz bringen sie auszusperren.

Bei Josy hatte ich auch einen Kratzbaum, der zwischen Boden und Decke gespannt wurde, aber so wirklich stabil hmmm.... ein bissi gewackelt hat der schon.

Könnt ihr denn einen stabilen, einigermaßen günstigen Kratzbaum empfehlen oder auf was muss ich denn beim Kauf generell achten? Die Dinger sind ja nicht ganz günstig und ich will da nix falsches kaufen.

@ Ursula

Kannst du denn ein gutes Trockenfutter für Kitten empfehlen und soll da jede Katze auch ihr eigenes Schälchen haben?

Meine Frage überhaupt zum Futterplatz: Können die nebeneinander sein oder soll jeder seinen eigenen Platz haben?

Meinst du mit Heimtierpass den Impfpass? Heimtierpass sagt mir so nämlich gar nix.

Sorry, wenn ich euch hier zutexte und immer wieder neue Fragen stelle :SiehtSterne

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#9BeitragVerfasst: 23.09.2013 19:02 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ja genau, einen Impfpass meinte ich ;)

Wenn Du hochwertiges Futter fütterst, brauchst Du kein Kittenfutter. Ja und bitte, jede Katze sollte ihren eigenen Futternapf haben, auch wenn sie probieren werden, ob nicht der andere etwas besseres im Napf hat. Auch können sie gerne nebeneinander futtern, wirst ja sehen, ob Futterneid aufkommt, dann solltest Du trennen, oder ob es friedlich zugeht.

Beim Thema KB kann ich Dir nicht so recht weiterhelfen, da geht es mir wie Conny. Du könntest aber in unserer Rubrik "Kratzmöbel" einen neuen Thread eröffnen, ich denke, da werden einige Empfehlungen kommen. ;)

edit: Du solltest aber vorerst bei der Futtersorte bleiben, die sie jetzt bekommen und langsam umstellen. Radikale Futterumstellungen können u. U. Durchfall verursachen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#10BeitragVerfasst: 23.09.2013 20:04 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Die Kratztonnen sind bisher 2x umgefallen in 2 Jahren.
Allerdings waren meine Damen auch schon mindestens ein Jahr alt, als sie einzogen.

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#11BeitragVerfasst: 25.09.2013 20:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Heute ist doch Mittwoch, war heute nicht "Besichtigungstermin"?

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#12BeitragVerfasst: 26.09.2013 05:11 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 03.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Lampertheim
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Ursula :love10: :love10:

Und die sind sooooooooooooooooooooooooooooooo süß - wir haben natürlich gleich unser Herz verloren!

Am Mittwoch holen wir die beiden Racker ab :_0243

Ich will hier ein Tagebuch starten und dann gibt es auch Fotos. Leider konnte ich gestern nicht wirklich tolle Fotos machen, weil die nicht wirklich mal kurz still gestanden haben :DanseurJaune:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#13BeitragVerfasst: 26.09.2013 06:35 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19552
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ich hab's geahnt :accord:

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#14BeitragVerfasst: 26.09.2013 07:23 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 08.2011
Beiträge: 6938
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Ist schon Mittwoch? :trippel :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, Conny mit
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein paar Fragen hätte ich...
#15BeitragVerfasst: 26.09.2013 08:32 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Vermutlich war es gestern Abend so spannend, dass keine Zeit fürs Forum blieb... :lol:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker