Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 05.12.2016 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Älteres Geschwisterpaar übernommen - verstecken sich nur
#1BeitragVerfasst: 20.10.2015 06:55 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 2
Hallo ihr lieben Menschen vom Katzenforum,

Ich habe nach dem Tod meiner herzallergeliebtesten Miezi (sie war schon alt) beschlossen, neuen Katzis ein neues Zuhause zu geben.

Gesagt getan, ich (dachte ich) kenne mich ja aus, alles schön ein paar Tage vorher geputzt, die alten Sachen von Miezi abgebürstet und sauber gemacht und losgetigert. Habe über das Netz erfahren, dass ein Geschwisterpärchen um die 4 Jahre abzugeben ist. Die Katzen waren beim 1. Besuch super süß, sind natürlich erstmal verschwunden aber kamen relativ schnell raus, haben sich knuffen lassen und haben auch gemaunzt (quasi mit mir gesprochen :love10: ).

Die Leute waren auch begeistert von mir, Termin ausgemacht, Zubehör bekommen, Katzen abgeholt, Katzen in meine Wohnung eingezogen. Habe erstmal alles aufgebaut in einem Raum, damit sie sich da nachts umsehen können wenn sie rauskommen wollen.

An Tag 1 morgens saßen sie beide in einem Korb zusammen (Katzi 1 ist zu Katzi 2 reingeschlupft). Abends fand ich sie beide unterm Sofa, hab ein bisschen auf sie zugesprochen, ganz lieb und wie tapfer sie doch sind.

Tag 2 war Katzi 1 nicht aufzufinden (nein sie ist nicht mit mir raus zur Arbeit). Ich denke mal sie hat irgendein Schlupfloch gefunden und ist da reinverschwunden. Man kann so zwar nicht nach draußen flüchten, aber ich kann da leider meinen Kopf nicht reinstecken um sie zu finden. Meine Mauzi war da nie drin - keine Ahnung wieso ich daran nicht gedacht habe - aber na gut man lernt ja nie aus. Gut, Katzi 2 saß dann den Tag 2 im Katzenklo - Abends unter der Couch. Am Nassfutter hab ich gesehen dass es angeknabbert war.

Heute ist Tag 3 und beide Katzis sind weg. :dontknow:

Ich mache immer Futterchen frisch, Wasser auch - das Katzenklo war heute morgen benutzt - hab ich jetzt gerade gerecht um nachher nach der Arbeit einen Unterschied zu sehen. Außer mir betritt keiner die Wohnung, ich gehe davon aus sie kommen raus wenn sie keine Geräusche mehr hören.

Ich weiß die beiden trauern (vorallem Katzi 1 war sehr traurig). Ich höre aber nirgends ein Maunzen oder so... Keine Ahnung warum - ich kenne ja Katzenverhalten - aber ich bin schon beunruhigt.

Hat jmd vllt einen Tipp für mich?

Habe etwas von Feliway gelesen - dass soll die neue Umgebung "stressfreier" machen??

Grüße Ninchi

Betreff des Beitrags: Re: Älteres Geschwisterpaar übernommen - verstecken sich nur
#2BeitragVerfasst: 20.10.2015 08:03 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 1
Hallo Ninchi,

ich finde es schön, dass Du nach dem Tod Deiner Maunzi wieder einem Geschwisterpaar ein schönes Zuhause geben möchtest :)

Feliway ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Das nimmt den Stress, weil die abgegebenen Pheromone den Katzen das Gefühl vermitteln "zuhause" zu sein.

Wenn Du die Chance hast, sie beide außerhalb ihres Verstecks zu sehen, würde ich z.B. das Sofa dicht machen, sodass sie nicht mehr drunter krabbeln können. Aber nur dann, wenn Du sicher weißt, dass sie nicht darunter sind. Nicht dass Du sie einsperrst...

Auch die anderen für Dich unzugänglichen Verstecke würde ich versuchen auch für die Katzis unzugänglich zu machen. Stattdessen kannst Du z.B. Pappkartons oder Kuschelhöhlen als Versteck anbieten.

Auch kannst Du Dich z.B. mit einem Buch und viel Zeit in das Katzenzimmer setzen und einfach lesen. Vielleicht kommen sie dann aus ihrem Versteck, wenn sie sehen, dass Du nur so da sitzt und Dich gar nicht für sie zu interessieren scheinst.

Viel Erfolg :thumbsup:

Ich brauche keine Wärmflasche - Ich habe eine Katze!

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Älteres Geschwisterpaar übernommen - verstecken sich nur
#3BeitragVerfasst: 20.10.2015 08:36 
Site Admin
Site Admin

Hallo Ninchi,

herzlich willkommen im Forum :hallo

Was beide brauchen, ist Zeit. Hab' mit ihnen bitte etwas Geduld und lasse sie einfach in Ruhe. Solange sie futtern und brav das Klo benutzen, ist erst einmal alles gut. Es sind ja erst ein paar Tage, die sie bei Dir sind. Für sie ist alles neu. Neue Geräusche, neue Gerüche, das müssen sie erst einmal verarbeiten und sie müssen begreifen, dass von dem Neuen keine Gefahr ausgeht. Feliway kannst Du gerne versuchen. Ich z. B. würde nicht alle Verstecke dicht machen, das könnte sie verunsichern. Sich unter der Couch bzw. unter dem Bett zu verstecken und alles aus sicherer Entfernung beobachten zu können, gibt ihnen Sicherheit. Katzen erkunden ihre neue Umgebung gerne im Dunkeln, wenn alles ruhiger wird. Auch das gibt ihnen eine gewisse Sicherheit. Vermeide bitte direkten Blickkontakt zu ihnen, sie könnten sich dadurch in die Enge getrieben fühlen, denn "Anstarren" bedeutet für sie Angriff. Wenn Du Zuhause bist, kannst Du leise mit ihnen sprechen, sie immer wieder beim Namen nennen, so dass sie sich an Deine Stimme gewöhnen.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den Beiden und berichte doch bitte weiter.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#4BeitragVerfasst: 20.10.2015 08:43 
Hofkatze
Hofkatze

Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps und die schnellen Antworten, das ist echt super super lieb!

Die Verstecke zubauen möchte ich ungerne, denn so wie Ursula sagt möchte ich ihnen damit ja auch (ungefährliche!) Plätze bieten, an denen sie sich sicher fühlen. Wenn das unter dem Sofa ist, dann ist das wohl so. Meine Maunzi saß immer am Deckenhohen Kratzbaum ganz oben und hat über die "Reling" gestiert. Da kam keiner ran und sie hat sich vllt sogar erhaben gefühlt. :roll: :mrgreen:

Ich würde mich noch viel beruhigter fühlen nach euren Postings, wenn ich nachher nach Hause komme und sie wenigstens gefressen haben. Nun gut, heute ist Tag 3 - ich hab vllt sogar eher Angst dass sie dehydrieren. Ich hoffe mal, dass das Klo benutzt ist und die Näpfchen allesamt ein wenig leerer. Habe in meinem Wahn sogar Fotos von den Näpfen gemacht.

Das mit dem Augenkontakt ist ein sehr wichtiger Tipp. Der Kater hat mich gestern nicht aus den Augen gelassen als er in seinem Katzenklo lag, ab und an habe ich zurückgesehen - da hat er sich umgedreht. Mysteriös. Aber gut zu wissen! Danke!

Ich werde natürlich berichten wie es die Tage weitergeht. Sollte es Montag nächste Woche nicht wenigstens ein bisschen besser aussehen werde ich Feliway bei uns im Zooladen kaufen (von der netten Dame am Tresen hatte ich den Tipp als ich die neuen hübschen Schälchen für die zwei gekauft habe).

#5BeitragVerfasst: 20.10.2015 09:03 
Site Admin
Site Admin

Ninchi hat geschrieben:
Das mit dem Augenkontakt ist ein sehr wichtiger Tipp. Der Kater hat mich gestern nicht aus den Augen gelassen als er in seinem Katzenklo lag, ab und an habe ich zurückgesehen - da hat er sich umgedreht. Mysteriös. Aber gut zu wissen! Danke!

Mysteriös ist das nicht, der Kater hat Dich beobachtet und Dir zu verstehen gegeben, dass er keine Konfrontation möchte. Du wirst es später bei den Beiden, wenn sie sich integriert haben, selbst beobachten können. Manchmal, so habe ich es zumindest bei meinen Katzen beobachtet, liegen sie sich gegenüber und schauen sich direkt in die Augen. Es dauert aber nicht lange, dann senkt eine von beiden entweder den Kopf, dreht ihn zur Seite oder schließt die Augen.

Soweit mir bekannt, bekommst Du Feliway nicht im Zooladen sondern nur im Internet oder beim Tierarzt. Fressnapf z. B. bietet als Alternative Cattitude an. Welches besser ist, darüber ist man verschiedener Meinung. Die einen schwören auf Feliway, die anderen auf Cattitude. Bitte nicht das Spray kaufen, das ist nur für kleine Flächen geeignet, wie z. B. Katzenboxen. Für Räume benötigst Du jeweils den Stecker.

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#6BeitragVerfasst: 20.10.2015 09:17 
Hofkatze
Hofkatze

Da ich vorher ja nur eine Katze hatte konnte ich solche Beobachtungen nicht machen. Bestätigt mir immer wieder das Katzen unglaublich interessante Tiere sind!

Dann werde ich mal meinen Tierarzt anrufen und fragen - denn mein Zooladen hat nur dieses Spray. Also dann lieber so einen Stecker holen, der die ganze Bude einduftet? Wir Menschen riechen das ja nicht oder?

Ich kann ja mal im Forum suchen nach Feliway und ein paar Erfahrungsberichte lesen. :kaffee

Danke!!!

#7BeitragVerfasst: 20.10.2015 09:42 
Site Admin
Site Admin

Für uns ist der Geruch nicht wahrnehmbar. Des Weiteren reicht wohl so ein Stecker lediglich für ca. 20 qm. Deshalb solltest Du ihn in dem Raum anbringen, in dem sich die Katzen am meisten aufhalten.

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

#8BeitragVerfasst: 20.10.2015 10:48 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Herzlich willkommen Ninchi - Juli und Ursula haben eigentlich schon alles gesagt, was das Verhalten gegenüber deinen beiden Neulingen betrifft.
Wie sieht es denn heute? Haben sie über nacht denn gefressen und getrunken? Verstecken sie sich immer noch unter dem Sofa?

Wie heißen die beiden den eigentlich? Katzi 1 und Katzi 2 ist ja sicher nicht ihr richtiger Name ;) :lol:
Mit Feliway haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht haben die beiden aber auch Angst, weil der Geruch deiner verstorbenen
Katze noch vorhanden ist und sie verstecken sich, weil sie diese Katze noch irgendwo vermuten. Sie müssen sich ja ersteinmal vergewissern,
dass sie in deiner Wohnung auch in Sicherheit sind. Da dort schon eine Katze gelebt hat und sie ja nicht wissen, ob sie noch da ist, benehmen
sie sich natürlich, als wenn sie auf "feindlichem" Terrain sind und können ja trotzdem nirgendwo anders hin.

sowie Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

#9BeitragVerfasst: 20.10.2015 10:59 
Hofkatze
Hofkatze

Also meine Wohnung hat 83qm Bodenfläche unterm Dach. Zieht man die Dachschrägen ab sind es weniger als 60qm.

Das Problem ist - wo soll ich das Feliway hinstecken. Die Katzen sind ja derzeit leider nur vermutbar hinter einer Wand, da sie wohlmöglich ein Schlupfloch gefunden haben um in den für den Handwerker gemachten Bereich zu kommen wo die Heizungsrohre und Abwasserrohre langlaufen. Da stört kein Mensch......... Nur Fressen und ein Klo gibts da nicht.

Heute Morgen habe ich Pipi gefunden im Klo. Sah auch so aus als wäre Nassfutter genascht worden.

Ich berichte gerne nach Feierabend was sich so in der Bude getan hat. :? Hoffentlich haben Sie was gegessen! Ab wann sollte man sich sorgen machen? Ich möchte ungern die Verkleidung an der Wand abreißen.

Ich denke ich werde vorsorglich sobald sie wieder da sind die Löcher schließen. ALLE. Maunzi ist da nie durch...

Meine Maunzi wurde Maunzi gerufen, hieß aber Nickelodeon - kurz auch Nicki.

Die beiden neuen heißen (ganz witzig) Plus und Minus. Wobei ich den Kater Bubi nennen werde und die Katze Minni.

#10BeitragVerfasst: 20.10.2015 11:24 
Site Admin
Site Admin

Also, wenn sie dort raus sind, dann bitte gleich die Öffnung schließen. Dieses Versteck brauchen sie wirklich nicht. Weißt Du, welches Futter sie bisher bekommen haben und fütterst Du es auch weiter? Das ist oft gerade in der Anfangszeit ganz wichtig.

Plus und Minus...na ja. Darauf muss man erst einmal kommen :lol:

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

#11BeitragVerfasst: 20.10.2015 11:35 
Katzenfreak
Katzenfreak

Anzahl der Katzen: 3
Ursula hat geschrieben:
Plus und Minus...na ja. Darauf muss man erst einmal kommen

Vll. war die Vorbezitzerin ja Kassiererin :dontknow: ;) :lol:

#12BeitragVerfasst: 20.10.2015 11:39 
Genau dieses Versteck brauchen sie nicht. Ok Micky hockte auch 14 Tage auf dem Schrank aber egal.
Plus und minus :mrgreen: ok kenne Kater die heißen Schnitzel und Pommes. Beides Tiger :(

#13BeitragVerfasst: 20.10.2015 12:10 
Hofkatze
Hofkatze

Ursula hat geschrieben:
Also, wenn sie dort raus sind, dann bitte gleich die Öffnung schließen. Dieses Versteck brauchen sie wirklich nicht.

Okay! Ich werd einen Weg finden es zu zumachen. Ja, wenn ich dann mal Besuch bekomme verschwinden sie hundertprozentig wieder dahinter. :( Da ich aber auch täglich 7 Stunden arbeite außer Sa und So haben sie auch nicht wirklich die Chance mich kennenzulernen. Ist das irgendwie unfair? Oder dauert das dann eben halt einfach etwas länger. die armen Miezis. Irgendwie tun sie mir ja Leid.

Ursula hat geschrieben:
Weißt Du, welches Futter sie bisher bekommen haben und fütterst Du es auch weiter? Das ist oft gerade in der Anfangszeit ganz wichtig.

Ja ich füttere genau das gleiche Futter mit dem sie seit Jahren gut zurecht kommen. Habe auch die gleichen Näpfe (werde irgendwann die neuen einweihen, jetzt aber noch nicht. Und auch das gleiche Katzenstreu gekauft.

Ursula hat geschrieben:
Plus und Minus...na ja. Darauf muss man erst einmal kommen :lol:

Ja......... Find ich im Prinzip nicht schlecht, sind vom Charakter auch grundverschieden, aber ruft sich doof. Katzen reagieren ja gut auf das i. Deshalb Bubi und Minni. Das passt :)

Ich hoffe wirklich inständig, dass sie endlich gegessen haben :/

#14BeitragVerfasst: 20.10.2015 12:20 
Katzenfreak
Katzenfreak

Hallo Ninchi :hello:

Willkommen im Forum. Helfen kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nicht, aber ich stimme zu, dass ich die Löcher in der Wand auf jeden fall schliessen würde, wenn sie mal draussen sind.

Aber die anderen haben dir ja bereits schon Tipps gegeben. :thumbsup:

Bitte berichte dann wenn du zu Hause bist, ob sie gegessen haben.

Liebe Grüsse
Tatjana

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

#15BeitragVerfasst: 20.10.2015 12:25 
Site Admin
Site Admin

Mach' Dir mal keine Gedanken. Am Wochenende bietet sich ja dann Gelegenheit dazu. Momentan werden sie die Zeit Deiner Abwesenheit nutzen, um ganz in Ruhe ihre neue Umgebung kennenzulernen. ;)

Gruß
Ursula (Admin)

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde