Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Röcheln wegen verschluckter Haare?
#1BeitragVerfasst: 26.10.2008 20:17 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 1928
Wohnort: Illingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
frage: wie oft kommt es bei euren katzen vor, dass sie haare verschlucken und dann entsetzlich röcheln und husten??? bei babsy ist das gerade zum 3.mal innerhalb von 4 wochen passiert und jetzt mach ich mir große sorgen!
beim ersten mal dachte ich echt, sie würde gleich sterben und hab panisch beim -notdienst angerufen. beruhigte mich dann, dass es nur verschluckte haare seien. aber vorher hatte die katze so etwas noch nie und jetzt so häufig??was kann denn noch dahinter stecken?


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 26.10.2008 21:37 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1980
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Hallo Babsy,

bei uns ist das ganz unterschiedlich. Es gibt Tage, wo es sehr oft vorkommt und dann kommt wieder eine Zeit wo gar nichts passiert. Ich denke, dass es auch mit dem Fellwechsel zusammenhängen könnte. Bei uns kommt es z. B. jetzt gerade auch wieder öfter vor, zudem haaren sie gerade auch extrem (vor allem Franzi). Ich denke mal, dass sie jetzt halt ihr Winterfell bekommen und beim Putzen werden dann wahrscheinlich noch mehr Haare als sonst aufgenommen.

Versuche es doch mal mit Malt-Paste. Die soll den Abgang der Haare über den Darm begünstigen.Bild

Ich denke aber, dass Du Dir noch keine Sorgen machen musst, weil es bei Babsy jetzt das 3. Mal in 4 Wochen passiert ist. Bei uns gibt es Tage, an denen es auch öfter als einmal vorkommt.Bild

P.S.:
Dabei fällt mir gerade ein lustiges Video von Ralf Schmitz ein. Das setze ich aber bei "Humor" ein. Das passt hier sehr gut dazu.

_________________
Selbst die kleinste Katze ist ein Meisterwerk - Leonardo da Vinci

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 27.10.2008 07:19 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Babsy,

erst mal schließe ich mich Nicole an.

Allerdings: wenn es häufiger werden sollte bzw. kontinuierlich weitergeht, dann sprich mal bitte euren TA auf felines Asthma an. Dafür müsste Babsy dann die Lunge geröngt werden.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 27.10.2008 15:35 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 1928
Wohnort: Illingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
da bin ich ja froh, dass ich mir erst mal keine sorgen machen muss! aber grad in der jetzigen situation mit lemmy wäre es für mich der absolute supergau wenn babsy krank wäre. werd mal bei meiner katzenvericherung anrufen und dann vorsorglich nen ta termin ausmachen

_________________
Liebe Grüße von Nina mit
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 27.10.2008 15:57 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 04.2008
Beiträge: 1439
Wohnort: Regensburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Hallo Babsy,
die Maltpaste geben wir hier auch regelmäßig. Das macht doch schon viel aus.
Und das mit dem Haare verschlucken haben wir hier im mom auch ganz arg.
Der Fellwechsel trägt viel bei. Bürste meine 2-3 Mal am Tag.
Weiß gar nich wo das viele Fell herkommt dass ich raushole :eek:
LG Woodstock

_________________
LG Woodstock mit den Fellgurken Milo und Benny und Pippin

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 27.10.2008 16:37 
Ich hab mir ja vor einiger Zeit einen Furminator bei Ebay ersteigert. Damit bekomme ich eine Menge des losen Fells raus - und sie haaren nicht mehr gar zu sehr. Dadurch schlucken sie natürlich auch weniger Haare. Das Rauswürgen ist bei uns sehr selten geworden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 27.10.2008 18:07 
Offline
Streuner
Streuner

Registriert: 10.2008
Beiträge: 17
Wohnort: krefeld
Geschlecht: nicht angegeben
oja, da ist wirklich ensetzlich, so hilflos wie man sich dann fühlt.
man kann aber ein bißchen vorsorgen , in dem man so viel wie möglich kämmt und die haare vom boden und kratzbaum usw. wegsaugt.
Unserem Kater passiert das öfter, unserer Kätzin komischweise erst einmal in den ganzen 5 jahren.
Beim Kämmen kommt eine ganze Menge zusammen, ist schon irre.
Sollte eine Katze wirklich mal etwas im Hals stecken haben, RICHTIG Sofort DOC anrufen.
Bis zum eintreffen des Doctors kann man aber folgendes machen, am besten mit 2 Personen.
Person 1 hält die katze an vorder und hinterläufen mit dem kopf nach unten fest.
person 2 klopft und streicht vorsichtig über bauch und rücken. Meistens wehrt sich die katze gegen diese Prozedur, aber das tier merkt schnell das man nur helfen will.meistens jedenfalls. Wenn man das Tier nicht sofort richtig zu fassen kriegt , dann lieber in ruhe lassen bis der Doc eintrifft, damit das tier nicht noch mehr gestrest wird.
Niemals sollte man versuchen , bänder oder ähnliches die eventuell aus maul oder po raushängen, (Fäden könne sich im mund oder darm verwickeln.)
heraus zu ziehen. Nur der Ta sollte dieses problem lösen.

lg.
manny

_________________
Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.
-----------------


Nur einmal möchte ich die Welt mit Katzenaugen sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 27.10.2008 18:55 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 1928
Wohnort: Illingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
danke für die vielen tipps! ich kämm meine dicke normalerweise täglich, aber momentan wird sie immer gleich böse :roll: da kann ich dann net allzu viele haare entfernen

_________________
Liebe Grüße von Nina mit
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker