Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 09.12.2016 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kiwi - Herzinsuffizienz und felines Asthma
#1BeitragVerfasst: 06.01.2008 16:22 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Unsere Spanienkatze Kiwi zog im Alter von 14 Monaten im April 06 bei uns ein. Kiwi ist eine ungemein lebenslustige, verspielte Katze - am liebsten jagte sie hinter dem Laserpointer her. Dabei fiel uns auf, dass sie schon nach kurzer Zeit des Rennens hechelte und sich immer wieder zwischendurch ausruhen musste.

Wir gingen mit ihr zu einem TA, der auf seiner Homepage mit Kardiologie wirbt. Kiwi wurde geröngt (Wasser im Brustraum) und am Herzen geschallt mit Farbdoppler - Diagnose: HCM. Wir waren unendlich geschockt, da das bei einer so jungen Katze auf keine lange Lebensdauer schließen lässt.

Sie bekam Entwässerungstabletten und für's Herz Vasotop und Diltiazem, wobei letztere dermaßen bitter schmecken, dass es eine Qual war, diese Tablette in sie hineinzubekommen. Um mich mit ebenfalls Betroffenen austauschen zu können, meldete ich mich im HCM-Forum an - und erfuhr dort als erstes, dass ich mich mit Kiwi dringend an einen zertifizierten Kardiologen wenden sollte, da die normalen schlicht und ergreifend zu wenig Ahnung vom Schallen haben.

Das taten wir dann, Kiwi wurde erneut geröngt und geschallt - und siehe da: wie bei so vielen anderen auch stellte sich heraus, dass Kiwi gar keine HCM hat, sondern lediglich eine Herzinsuffizienz (aus einer kollateralen Arterie strömt bei ihr Blut in den linken Vorhof). Auch das Röntgenbild des Thorax wurde von dem Kardiologen völlig anders beurteilt: sie hat kein Wasser im Brustraum, sondern vorgeschädigte Bronchien - vermutlich durch einen unbehandelten Katzenschnupfen im Kittenalter.

Somit sieht nun auch die Medikation anders aus, sie bekommt nur noch abends eine halbe Vasotop - und die ist zum Glück so geschmacksneutral, dass sie problemlos in einem Leckerli genommen wird. Nach einem Vierteljahr war nochmals ein Kontrollschall, ob das Medi richtig eingestellt ist. Das war der Fall, so hat Kiwi nun ein Jahr Ruhe.

Den Laserpointer haben wir verbannt, sie soll selbst entscheiden, wie viel sie toben möchte.

Was wir neben dem Hecheln auch noch beobachtet hatten, war eine Art Husten. Da Kiwi gerne Fusseln frisst Bilddachten wir erst, dass es daran liegen würde. Dass dieser würgende Husten eher auf Asthma hinweist, erfuhren wir vom Kardiologen. Lungen- bzw. Herzwürmer konnten ausgeschlossen werden.

Eine sehr informative Seite zu felinem Asthma ist folgende:
http://de.fritzthebrave.com/
Dort kann man auch ein Video von einem Asthmaanfall ansehen.

Es ist nicht selten, dass herzkranke Katzen zusätzlich auch Asthma haben... BildWir begannen, Anfang 07 ein Hustentagebuch zu führen. Bei Kiwi hat sich nun herausgestellt, dass ihre Probleme nur im Winter bei Heizungsluft auftreten - der letzte Eintrag ist von April, seither hat sie nicht mehr gehustet. Dadurch benötigt sie auch momentan keine Medikamente dafür (Cortison). Jetzt müssen wir den kommenden Herbst und die Heizperiode abwarten... Bild

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker