Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.02.2018 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
#1BeitragVerfasst: 20.02.2008 09:39 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 02.2008
Beiträge: 102
Wohnort: München
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,
ich hab jetzt mal eine Frage und da es hier schon sowohl um Kastration als auch um die rollige Katze geht, wollte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen, hoffe das ist ok?!
Unsere kleine Lady ist inzwischen knapp fünf Monate und nun steht auch die Frage Kastration ja/nein und vor allem wann im Raum. Unser Tierarzt hat selbst mehrere Katzen und ist natürlich gerade jetzt im Urlaub und nicht erreichbar. Ok, also ab zur Vertretung. Die ist allerdings absolut gegen eine Kastration 'in so jungen Jahren' und rät uns dringend die Mietz das erste mal rollig werden zu lassen...
Ich weis ja was für unterschiedliche Ansichten und Aussagen man vom TA bzgl. der Kastration beim Hund erhält, und hab die Erfahrung gemacht, beste Info kriegt man doch im Forum!
Somit meine Frage, ist sie schon alt genug kastriert zu werden? Ist es ein Muss ähnlich wie bei Frettchen? Sollte ich sie erst einmal rollig werden lassen (halte davon persönlich nichts)?
Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen!
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 20.02.2008 10:35 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Ich würde einer Katze nach heutigem Kenntnisstand keine Rolligkeit zumuten und denke durchaus, dass ein Alter von ca. 6 Monaten ein guter Zeitpunkt für eine Kastration ist.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 20.02.2008 12:06 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 3675
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: nicht angegeben
Ich weis das man Katzen kastrieren lassen kann auch wenn sie noch nicht rollig waren.

Unsere Nelly wurde mit 5Monaten schon kastriert,allerdings war sie schon so früh auch rollig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 20.02.2008 12:12 
Offline
Hofkatze
Hofkatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Kanton Solothurn, Schweiz
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo

Dieser TA hat ja seltsame Ansichten. Es ist für die Katze kein Problem schon vor der Rolligkeit kastriert zu werden. Ich habe meine immer mit ca. 7 Monaten kastrieren lassen und bin gut damit gefahren.

_________________
Liebe Grüsse

Monica


Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 20.02.2008 17:51 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19832
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ab dem 6. Lebensmonat können Katzen problemlos kastriert werden, außer es liegen triftige Gründe vor, noch abzuwarten, wie z. B. die Katze ist krank, hat Untergewicht (Tierärzte setzen wohl hier ein Mindestgewicht von 2 kg an), oder sie ist zu schwach.

Meine beiden Katzen wurden vor ihrer ersten Rolligkeit kastriert. Sie werden im Mai 12 und 16 Jahre alt und hatten bzgl. ihrer Kastration nie Probleme. Ich denke, die Erfahrung kann man ihnen ersparen, denn so eine Rolligkeit ist absolut kein Spaß für eine Katze.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 20.02.2008 19:35 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1980
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Meine Tierärztin hat uns damals auch gesagt (allerdings in Bezug auf die Kastration beim Kater), dass er mindestens zwei Kilo wiegen muss. Wenn er das erreicht hat, kann man ihn problemlos kastrieren. Ich nehme an, dass das bei Katzen genauso ist.
Auf jeden Fall aber solltest Du sie kastrieren lassen!

_________________
Selbst die kleinste Katze ist ein Meisterwerk - Leonardo da Vinci

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 21.02.2008 09:56 
Offline
Stammkatze
Stammkatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 228
Geschlecht: nicht angegeben
Unsere Katzen wurden auch mit 6-7 Monaten kastriert. Eine Rolligkeit würde ich nicht abwarten.

_________________
LG
Ute


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 21.02.2008 12:36 
Offline
Hofkatze
Hofkatze

Registriert: 02.2008
Beiträge: 102
Wohnort: München
Geschlecht: nicht angegeben
Ok danke für die Infos!
Dann werde ich unseren Tierarzt, sobald er aus dem Urlaub zurück ist mal nach einem Termin fragen. Ist eine endoskopische Kastration auch bei Katzen möglich?

Nur aus reinem Interesse, wenn ich lese, das manche Katzen so früh das erste Mal rollig werden, wie lange dauert es denn dann, bis sie das nächste Mal wieder rollig sind? Gibt es da einen Durchschnittszeitabstand? Oder einen empfehlenswerten Zeitpunkt, falls man es aus irgendwelchen Gründen nicht vor der ersten Rolligkeit schafft?
(Oh man und wenn ich dann an Leute denke, die ihre Katze in dem Alter gleich decken lassen, wenn sie selbst noch ein 'Baby' istBild )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 21.02.2008 20:12 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19832
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Für beide Eingriffe ist eine Vollnarkose notwendig. Da die endoskopische Kastration noch nicht zu den Routineeingriffen gehört, hat ein Tierarzt wohl schneller nach der herkömmlichen Methode kastriert, wobei sich die Narkosezeit verkürzt. Für mich wäre das ein wichtiger Aspekt.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker