Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 25.02.2018 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: unkastrierter Nachbarskater
#1BeitragVerfasst: 07.03.2009 10:48 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Hallo, Nachbarn von uns haben 2 Katzen. Die Kätzin haben sie kastrieren lassen, nachdem sie das erste Mal Babies bekommen hat. Der Kater - es ist der rot-weisse Micky - streunt gerade jetzt wieder lauthals miauend durch die Gärten, da er nicht kastriert ist. Das geht nun schon seit 2-3 Jahren so. Mittlerweile habe ich Micky's Vertrauen gewonnen, er kommt jeden Morgen an unseren Zaun und fordert sein Leckerlie. Abends kommt er immer vor dem Haus zu unserem Katzenhotel, um sich seine Portion NaFu abzuholen. Wenn er soweit ist, dass ich ihn dort anfassen kann, werde ich ihn zur Kastration bringen. Ausserdem hat er Ohrmilben und seine Ohren sind schon ziemlich zerkratzt. Die Nachbarn habe ich schon oft darauf angesprochen, die kümmern sich nicht. Da Micky wahrscheinlich keine Tätowierung und auch keinen Chip hat, sage ich unserer einfach, dass er ein Streuner ist, der bei uns gefüttert wird.

Micky ist wenigstens nicht mehr so mager, seit er bei uns gefüttert wird, er hat allerdings auch die wirklichen Streuner verjagt, die habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

In das Futter für die Streuner gebe ich ab und zu die Globulis Ledum D 200, die gegen Ungeziefer wirken sollen. Ich hoffe, dass Micky seine Ohrmilben dadurch los wird. Sollte ich ihn fangen können, lasse ich die Ohrmilben gleich mitbehandeln.

Den Nachbarn fällt es garnicht auf, wenn Micky mal ein paar Tage nicht da ist. Ich lasse ihn solange bei unserer , bis er sich von der Kastration erholt hat und setze ihn dann hier wieder vor die Tür.

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 07.03.2009 13:10 
Alphakatze
Alphakatze

Edda@ Auch wenn das nicht erlaubt ist, was du da vorhast......ganz ehrlich, ich würde das auch so machen wie du!!!Bild
Und ich drücke dir die Daumen, das du den "Herrn" einfangen kannst!
Ich habe auch schon mal bei Kastra Aktionen mitgemacht, da waren bestimmt auch Katzen bei, die jemandem gehören....
Ich finde es unverantwortlich, unkastrierte Katzen draußen herumlaufen zu lassen.
Leider machen sich die Katerbesitzer da meistens keine Gedanken drüber, die Kater bekommen ja keine Jungen!
Also: Mach das ruhig so!Bild Ist für den Katermann auch besser!

Mohrle, Söckchen, Leni, Janosch, Minnie, Trinie, Bella, Ozzy und Hope hinter dem Regenbogen.........

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 07.03.2009 14:15 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Tja Edda, auch wenn wir alle wissen, dass es strafbar ist: ich finde dein Vorhaben gut... Bild Rechtlich gesehen fällt das *glaub* unter Sachbeschädigung.

Wenn die Nachbarn schon mal mit ihm beim TA waren und das zufällig der gleiche ist, wird es wohl auffallen.

Aber ich finde es ebenfalls unverantwortlich! Und das die Nachbarn sich nicht mal um seine zerkratzten Ohren kümmern, ist echt schlimm! Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 07.03.2009 15:27 
Katzenfreak
Katzenfreak

Du hast ja schon früher mal vonMickey berichtet. Ich finde es auch o.k., wenn du dich um die Kastration und die Milbenbehandlung kümmerst.

Wäre noch die Frage, ob man vielleicht wegen der doch nicht sehr guten Haltung den Tierschutzverein oder einen Katzenhilfeverein einschalten sollte, dann hättest du die Verantwortung nicht alleine zu tragen.

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 07.03.2009 16:07 
Forentiger
Forentiger

Anzahl der Katzen: 2
Angela hat geschrieben:
Tja Edda, auch wenn wir alle wissen, dass es strafbar ist: ich finde dein Vorhaben gut... Bild Rechtlich gesehen fällt das *glaub* unter Sachbeschädigung.

Wenn die Nachbarn schon mal mit ihm beim TA waren und das zufällig der gleiche ist, wird es wohl auffallen.

Aber ich finde es ebenfalls unverantwortlich! Und das die Nachbarn sich nicht mal um seine zerkratzten Ohren kümmern, ist echt schlimm! Bild

dem muss ich mich 100% anschliessen. Es ist unverantwortlich sich so wenig um seine Tierchen zu kümmern. Wahrscheinlich wird es noch nicht mal auffallen, dass du mit dem kleinen Mann beim TA warst. Bild

y las estrellas Mick, Pépa y Maronita

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 07.03.2009 16:30 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Hallo Edda,

ich finde es toll, was Du vor hast. Es fällt allerdings, wie Angela bereits schrieb, unter Sachbeschädigung. Deshalb würde ich die bitten, nur die Hoden zu entfernen und die Beutelchen dran zu lassen, dann sieht man es nicht gleich. Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 07.03.2009 18:01 
Forentiger
Forentiger

hallo edda,

ich kenn ja nun deine nachbarn nicht, aber möglicherweise sind sie sogar froh das sie sich um die kastration nicht selbst kümmern müssen. kostet ja auch was !
vielleicht ist er ja nicht "aus überzeugung" noch potent sondern aus bequemlichkeit und / oder aus kostengründen.
so unverantwortlich das auch ist, dann musst du dir wenigstens um die rechtlichen probleme keine sorgen machen.

Franz von Assisi

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 07.03.2009 18:16 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 7
Ich frag mich immer wieder, warum Leute Tiere anschaffen und sich dann nicht darum kümmern.

Kümmert sich dann ein anderer - ist es "Sachbeschädigung".

Wo leben wir eigentlich?

Tigerchen, Dennis, Alba (Minchen) und Mümpel im Herzen

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele [size=85](Clebert)[/size]

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 07.03.2009 19:56 
Alphakatze
Alphakatze

Ich denke, die haben den Micky aus Kostengründen nicht kastrieren lassen. Unsere entfernt sowieso nur die Keimdrüsen. Da fällt es dann wirklich nicht auf.

Ich habe allerdings fast ein Jahr gebraucht, bis Micky die Leckerlies annimmt und so nahe kommt. Wann er soweit ist, dass ich ihn in eine Transportbox bekomme, weiss ich also noch nicht. Muss ja auch heimlich geschehen, will ja keinen Ärger mit den Nachbarn. Ich erzähle es euch dann.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 07.03.2009 23:03 
Alphakatze
Alphakatze

Hast du schon mal daran gedacht, die beim Katzenschutzverein eine Lebendfalle zu holen?
Habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht, als wir an unserer Firma "wilde" Katzen hatten.
Ein Schälchen Thunfisch rein und hoffen, das der Kater den Mechanismus auslöst!
Und dann beim TA ganz doof tun und sagen, du hättest einen Streuner angefüttert!

Edit: Hattest du ja schon angedacht, das mit dem angefütterten Streuner!

Mohrle, Söckchen, Leni, Janosch, Minnie, Trinie, Bella, Ozzy und Hope hinter dem Regenbogen.........

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 08.03.2009 11:07 
Alphakatze
Alphakatze

Das Problem dabei ist, dass ich es vor dem Haus machen muss. Das kriegen alle Nachbarn mit. Das geht leider nicht.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 08.03.2009 11:49 
Alphakatze
Alphakatze

Nacht und Nebelaktion??Bild

Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 08.03.2009 12:10 
Alphakatze
Alphakatze

Leni hat geschrieben:
Nacht und Nebelaktion??Bild
genauuuuuuuuu

Ich weiss bloss noch nicht, wie ich das anstelle, da ich ihn ja dann nicht sofort zur bringen kann.
Ich kann ihn ja nicht eine ganze Nacht in der Box sitzen lassen. Dann hat er nie wieder Vertrauen
zu Menschen.

Aber mir fällt schon was ein. Notfalls muss es früh morgens passieren.

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 18.03.2009 13:45 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 1
Oh!Oh!Wo bin ich denn hier reingeraten?Nachbars Katze willst Du kastrieren?Huch,wie kriminellBildBildBild!
Würde ich auch so machen!Ich hab auch so einen Kater in der Nachbarschaft,bzw. der ist seit neuestem in unserer Gegend:struppig,breiter Kopf,frech wie keiner und stritzt überall rum, auch in unserem Treppenhaus und leider hat er schon Cleo gejagt.
Vor mir haut er allerdings ab!
Viel Erfolg bei der "Nacht-und Nebelaktion"
Gruß
Vero
P.S.: wieso werd ich übrigens als "Streuner" bezeichnet?

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 18.03.2009 14:14 
Alphakatze
Alphakatze

vero hat geschrieben:
P.S.: wieso werd ich übrigens als "Streuner" bezeichnet?

Vero, schau mal hier, da wird die Rangfolge erklärt:
http://bubastis.phpbb6.de/bubastis-beit ... light=rang

Soweit bin ich allerdings noch nicht, dass ich den Kater zur Kastration bringen kann.
Er nimmt zwar ein Leckerlie aus meiner Hand, aber sobald ich ihn dann anfassen will,
nimmt er die "Beine in die Hand" und ist weg. Ich hätte es gerne schon erledigt, da er
ständig schreiend nach einem Weibchen sucht. Die Ohrmilben haben wir aber im Griff,
da er von mir Ledum D 200 übers Futter bekommen hat, homöopatische Globulis, die
gegen Zecken, Flöhe und Milben wirken sollen.

Bild

Profil Besuche Website  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde