Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.02.2018 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kastrationspflicht?
#1BeitragVerfasst: 15.06.2011 09:55 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 4
Wie hier ja schon mehrfach beschrieben wurde, diskutieren die Städte noch immer, ob eine Kastrationspflicht eingeführt werden soll. Tierärzte in unserer Stadt haben dafür eine Arbeitsgruppe gebildet und alle Vorteile der Kastrationspflicht aufgelistet, um sie dem Stadtrat zur Abstimmung vorzulegen. Leider ist nichts dabei heraus gekommen, als das man von Seiten der Stadt aus einen jährlichen Zuschuss für Fundtiere und eventuelle Kastrationen zur Verfügung stellt und folgendermaßen aussieht:

Zitat:
Bis zur Verabschiedung einer entsprechenden Regelung im Tierschutzgesetz wird vorgeschlagen, bei den Katzenhaltern für eine freiwillige Kastration ihrer freilaufenden Katzen zu werben und diese Maßnahmen dadurch zu fördern, dass die Stadt im Falle einer Kastration von Katzen, deren gleichzeitige Kennzeichnung mittels RFID –Chip, einschließlich Registrierung, bezuschusst. Hierdurch ließen sich belastbare Daten zur Populationsdynamik gewinnen und entlaufene Tiere (Fundtiere) könnten dadurch ihrem Halter wieder zugeführt werden. Für die Durchführung der Katzenkennzeichnung, einschließlich Registrierung, entstehen je Katze Kosten in Höhe von ca. 20 Euro, die die Stadt als Zuschuss für den Tierhalter übernimmt. Da die Änderung des Tierschutzgesetzes voraussichtlich länger als zwei Jahre dauern wird, wird die Aktion der Stadt zunächst auf 3 Jahre, also überlappend mit einer evt. dann möglichen Verordnung, festgelegt.
Jährlich stellt die Stadt einen Betrag von 5.000 Euro – dies entspricht 250 Gutscheinen für eine Kennzeichnung – zur Verfügung. Die Gutscheine werden von der Stadt an das Tierheim übergeben, das die Gutscheine an die Katzenhalter ausgibt.
Quellennachweis: http://85.16.133.58:1080/sessionnet_bi/ ... lect=33449
und http://85.16.133.58:1080/sessionnet_bi/ydocstart.asp

Für mich ist das reine Augenwischerei. Da hat die Bürokratie mal wieder nichts auf die Reihe bekommen oder man schiebt das Problem einfach auf eine höhere Distanz.

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Kastrationspflicht?
#2BeitragVerfasst: 15.06.2011 15:31 
Site Admin
Site Admin

Anzahl der Katzen: 2
Bitte Quelle angeben, danke!

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

#3BeitragVerfasst: 15.06.2011 18:00 
Das ist doch ein Schuß in den Ofen :|

#4BeitragVerfasst: 15.06.2011 18:20 
Alphakatze
Alphakatze

Ganz genau. Die haben völlig die verwilderten Katzen vergessen, die in und um unsere Stadt herum leben. Davon gibt es gerade in der Nähe von Bauernhöfen extrem viel. Diese Katzen sind hier garnicht zur Sprache gekommen. Wenn die Tierärzte hier vor Ort nicht von Zeit zu Zeit selbst Kastrationsmaßnahmen im Auftrag der örtlichen Katzenhilfe (die übrigens nicht bezuschusst wird) durchführen würden, wäre die ganze Situation noch katastrophaler. Unser TH hat schon wieder einmal Aufnahmestopp, da es völlig überbelegt ist. Die Politiker aller Fraktionen waren alle für die Kastrationspflicht (das haben sie wenigstens in der Öffentlichkeit breitgetreten) und trotzdem kam nichts dabei heraus. Nein, die Fraktionen streiten sich in der Öffentlichkeit nur darum, wer als erster dafür war und wer als erster Unterstützung zugesagt hat. Ich bin stocksauer und werde mich in den nächsten Tagen bei allen Fraktionen beschweren.

Bild

Profil Besuche Website  

#5BeitragVerfasst: 15.06.2011 18:35 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 1
Gar keine Frage Kastration ist ein muss.
Jeder pflichtbewusster Tierhalter wird dafür Vorkehrungen treffen.
Die wilden Tiere sollten mit Sicherheit alle kastriert werden.

Ich befürchte, dass bei einer Verpflichtung der Tanz erst richtig los geht.
Mehr ausgesetzte Katzen, weil es Menschen gibt die sich das nicht leisten wollen.

Wie soll man hier kontrollieren? Katze mit Katzenmarke? Dann können sie auch gleich eine Katzensteuer einführen und
Tiere registrieren.

Stadtverwaltungen und Kommunen sind ja recht einfallsreich.

:BlahBlah02:

#6BeitragVerfasst: 15.06.2011 22:10 
Alphakatze
Alphakatze

Unsere leider nicht, wie man ja oben lesen kann.

Bild

Profil Besuche Website  

#7BeitragVerfasst: 16.06.2011 08:41 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 3
Hier in Göttingen ist es doch nicht anders :roll:
Laut Vet- Amt haben wir hier nämlich keine Katzenplage :BangHead:

Komisch, allein bei mir am Haus, zähle ich bestimmt 10 Freigängerkatzen, da bezweifel ich ob die alle kastriert sind.
Ganz zu schweigen von den TH´s die ständig überfüllt sind.

Profil Besuche Website  

#8BeitragVerfasst: 16.06.2011 12:25 
Hofkatze
Hofkatze

Anzahl der Katzen: 12
Es gibt in vielen Gemeinden einen Leinenzwang für Hunde. Genauso muss eine Verordnung her, dass nur kastrierte Katzen nach draußen dürfen.

Auch die Tierärzte brauchen eine Rechtssicherheit. Meine wurde verklagt, weil sie einen TH-Fundkater kastriert hat. Die eigentlichen Besitzer haben sie verklagt, als sie ihren entmannten Kater dann aus dem TH wieder abholten. Lt. Tierschutzgesetz ist es nicht gestattet, Tieren ohne Grund Organe zu entnehmen. Dieser Grund muss endlich festgeschrieben werden.

In meinem Umfeld sehe ich andere Gründe als Geld, dass die Tiere nicht kastriert werden. Ich kann da meist auch nichts mehr zu sagen. Selbst mein Chef, der sich Tierarzt nennt, lässt seinen Kater nicht kastrieren, weil er es unethisch findet. :BangHead: Und registrieren lassen würde er ihn auch nicht. Es kann ja sein, dass man ihn mal wieder los werden will.

Profil Besuche Website  

#9BeitragVerfasst: 16.06.2011 13:03 
Alphakatze
Alphakatze

Ein Tierarzt, der seinen Kater nciht kastrieren lässt??? Das soll noch einer verstehen :shock:

Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde