Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.02.2018 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Das weiß ich nicht...
#1BeitragVerfasst: 20.02.2011 09:16 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 1
...ob Kater, egal ob kastriert oder nicht, an meiner Cleo, die sterilisiert ist, tatsächlich Interesse haben könnten.
Es ist so, als ich gestern abend nach meinem Spaziergang nachhause kam, sah ich, daß vor der offenen Katzenklappe, die von der Kellertreppe nach draußen geht, im Abstand zueinander zwei Katzen saßen, die ich ziemlich sicher als Kater einstufe, und auf der Mauer noch eine, und drinnen, auf der Kellertreppe, saß, relativ entspannt Cleo.
Der Kater, der der Katzenklappe am nächsten saß, gab diese typischen Laute von sich (ROAHROAH), und überhaupt geht es im Treppenhaus manchmal ab, die pieseln auch wieder verstärkt.
Cleo ist nicht ängstlich, die scheinen sich auf Abstand auch zu verstehen, aber wie kommt es denn, daß die so interessiert sind?
In die Wohnung, die durch eine Schwing-Katzenklappe "begehbar" ist, kommen sie übrigens nicht.
Geben auch kastrierte Kater diese Geräusche von sich?

Betreff des Beitrags: Re: Das weiß ich nicht...
#2BeitragVerfasst: 20.02.2011 10:01 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Erstmal denke ich, dass Cleo kastriert und nicht sterilisiert ist... ;) Hier sind die Unterschiede beschrieben: KLICK MICH

Kater (übrigens auch Katzen) können nach der Kastra immer noch markieren. Bei uns neben der Haustür ist ein Busch, in dem schon so manche Nachbarskatze ihren Geruch hinterlassen hat, das riecht man... ;) Auch Tom markiert gerne am Ende des Geheges den Zaun. Damit steckt eine Katze ihr Revier ab und kommuniziert über diese Gerüche mit anderen Katzen. Katzen riechen auch die Pfotenabdrücke von anderen Katzen - so erkläre ich mir das Interesse an Cleo.

Ich denke, dass dieses Interesse nichts damit zu tun hat, ob eine Katze noch fortpflanzungsfähig ist oder nicht. Tom kann auch "röhren", wenn er weiter hinten im Garten eine Katze durchmarschieren sieht... ;) Kiwi keckert dann und Mala gurrt... :D

Bild

#3BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:35 
Alphakatze
Alphakatze

Ja, Angela, das weiß ich, hatte mich falsch ausgedrückt... :oops: :oops:

Sie IST kastriert.

Ich hatte ja auch einen Freigänger-Kater, Caesar, der hat sich nicht so verhalten, ich finde halt diesen "Belagerungszustand" schon merkwürdig.
Bei Hunden kenne ich das, aber es ist jetzt das erste Jahr, in dem mir das so auffällt.

#4BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:51 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hatte ich mir schon gedacht, kein Grund, rot zu werden... ;)

Ich denke, dass in unseren Breitengraden der Fortpflanzungswunsch noch ein bisschen dauert. Hängt *glaube ich* von den Lichtverhältnissen und einer entsprechenden Wärme ab und wäre dafür wohl noch zu kalt... :roll: In den südlicheren Ländern ist das wohl anders. Aber ich kann's nicht genau sagen!

Aber wenn Cleo diesen "Belagerungszustand" ganz gelassen hinnimmt, ist doch alles in Ordnung... :D

Und wer weiß, wie sich Caesar woanders verhalten hat... ;)

Bild

#5BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:56 
Alphakatze
Alphakatze

Ja, sie ist recht entspannt... :mrgreen:

Ich dann weniger, weil ich z. B. heut in der Früh um halb 5 aufgeweckt wurde, weil einer der Verehrer im Treppenhaus, vermutlich direkt vor der Tür "geröhrt" hat:ich saß entgeistert im Bett aufrecht und Cleo hat nur die Ohren in Lauschstellung gebracht...total entspannt im Hier und Jetzt... :lol:

Ich habe Caesar einmal gehört, als er gefährlichst geknurrt hat, weil ein Hund auf ihn zu kam (mein tapferer kleiner Beschützer...), Jungejunge...in sofern magst du recht haben.... ;)

#6BeitragVerfasst: 21.02.2011 07:10 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 2
*lach* die Cleo hat Verehrer und die Dosi kann nicht schlafen :mrgreen:
Ich amüsiere mich prächtig *frechgrins*
Aber nervig stell ich es mir vor.
Mausi und Mogli markieren auch immer noch zum Glück nur draußen!!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde