Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 23.02.2018 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Das weiß ich nicht...
#1BeitragVerfasst: 20.02.2011 09:16 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13574
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
...ob Kater, egal ob kastriert oder nicht, an meiner Cleo, die sterilisiert ist, tatsächlich Interesse haben könnten.
Es ist so, als ich gestern abend nach meinem Spaziergang nachhause kam, sah ich, daß vor der offenen Katzenklappe, die von der Kellertreppe nach draußen geht, im Abstand zueinander zwei Katzen saßen, die ich ziemlich sicher als Kater einstufe, und auf der Mauer noch eine, und drinnen, auf der Kellertreppe, saß, relativ entspannt Cleo.
Der Kater, der der Katzenklappe am nächsten saß, gab diese typischen Laute von sich (ROAHROAH), und überhaupt geht es im Treppenhaus manchmal ab, die pieseln auch wieder verstärkt.
Cleo ist nicht ängstlich, die scheinen sich auf Abstand auch zu verstehen, aber wie kommt es denn, daß die so interessiert sind?
In die Wohnung, die durch eine Schwing-Katzenklappe "begehbar" ist, kommen sie übrigens nicht.
Geben auch kastrierte Kater diese Geräusche von sich?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das weiß ich nicht...
#2BeitragVerfasst: 20.02.2011 10:01 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Erstmal denke ich, dass Cleo kastriert und nicht sterilisiert ist... ;) Hier sind die Unterschiede beschrieben: KLICK MICH

Kater (übrigens auch Katzen) können nach der Kastra immer noch markieren. Bei uns neben der Haustür ist ein Busch, in dem schon so manche Nachbarskatze ihren Geruch hinterlassen hat, das riecht man... ;) Auch Tom markiert gerne am Ende des Geheges den Zaun. Damit steckt eine Katze ihr Revier ab und kommuniziert über diese Gerüche mit anderen Katzen. Katzen riechen auch die Pfotenabdrücke von anderen Katzen - so erkläre ich mir das Interesse an Cleo.

Ich denke, dass dieses Interesse nichts damit zu tun hat, ob eine Katze noch fortpflanzungsfähig ist oder nicht. Tom kann auch "röhren", wenn er weiter hinten im Garten eine Katze durchmarschieren sieht... ;) Kiwi keckert dann und Mala gurrt... :D

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das weiß ich nicht...
#3BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:35 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13574
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Ja, Angela, das weiß ich, hatte mich falsch ausgedrückt... :oops: :oops:

Sie IST kastriert.

Ich hatte ja auch einen Freigänger-Kater, Caesar, der hat sich nicht so verhalten, ich finde halt diesen "Belagerungszustand" schon merkwürdig.
Bei Hunden kenne ich das, aber es ist jetzt das erste Jahr, in dem mir das so auffällt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das weiß ich nicht...
#4BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:51 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hatte ich mir schon gedacht, kein Grund, rot zu werden... ;)

Ich denke, dass in unseren Breitengraden der Fortpflanzungswunsch noch ein bisschen dauert. Hängt *glaube ich* von den Lichtverhältnissen und einer entsprechenden Wärme ab und wäre dafür wohl noch zu kalt... :roll: In den südlicheren Ländern ist das wohl anders. Aber ich kann's nicht genau sagen!

Aber wenn Cleo diesen "Belagerungszustand" ganz gelassen hinnimmt, ist doch alles in Ordnung... :D

Und wer weiß, wie sich Caesar woanders verhalten hat... ;)

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das weiß ich nicht...
#5BeitragVerfasst: 20.02.2011 11:56 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 13574
Wohnort: BaWü
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 1
Ja, sie ist recht entspannt... :mrgreen:

Ich dann weniger, weil ich z. B. heut in der Früh um halb 5 aufgeweckt wurde, weil einer der Verehrer im Treppenhaus, vermutlich direkt vor der Tür "geröhrt" hat:ich saß entgeistert im Bett aufrecht und Cleo hat nur die Ohren in Lauschstellung gebracht...total entspannt im Hier und Jetzt... :lol:

Ich habe Caesar einmal gehört, als er gefährlichst geknurrt hat, weil ein Hund auf ihn zu kam (mein tapferer kleiner Beschützer...), Jungejunge...in sofern magst du recht haben.... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das weiß ich nicht...
#6BeitragVerfasst: 21.02.2011 07:10 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
*lach* die Cleo hat Verehrer und die Dosi kann nicht schlafen :mrgreen:
Ich amüsiere mich prächtig *frechgrins*
Aber nervig stell ich es mir vor.
Mausi und Mogli markieren auch immer noch zum Glück nur draußen!!!!

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker