Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 19.11.2017 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnstein
#1BeitragVerfasst: 09.04.2011 10:28 
Unser Perser Rocco hat Zahnstein und nächsten Donnerstag ist er dran mit OP. :cry:
Mir geht schon die Muffe.Die TK hat zwar gesagt,daß bei denen noch kein Perser in Narkose gestorben ist,aber das Risiko bei der Rasse ist hoch,wegen der platten Nase.
Der Sack will aber auch perdu kein Trockenfutter fressen,daß würde den Zahnstein verringern.Die anderen drei Katzen von uns haben keinen ZST die fressen gern TF.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#2BeitragVerfasst: 09.04.2011 11:32 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hier werden natürlich für Rocco die Daumen gedrückt, dass er alles gut übersteht! :thumbsup: :thumbsup:

Geli, es ist leider immer noch ein Aberglaube, dass Trofu vor Zahnstein schützt. Häufig sind die Bröckchen so klein, dass sie komplett geschluckt werden. Wenn sie so groß sind, dass gekaut werden muss, ist das in etwa so, als wenn du einen trockenen Keks ißt. Das vermengt sich mit Speichel und klebt dann erst richtig an den Zähnen.

Zahnstein ist immer ein Stück weit Veranlagungssache. Hin und wieder ein Stück rohes Fleisch (z.B. Rindergulasch) zum Draufknatschen kann u.U. allerdings vorbeugen.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#3BeitragVerfasst: 09.04.2011 12:03 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 14459
Wohnort: Göttingen
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 3
Hier sind die Daumen auch gedrückt :thumbsup:

Und mit dem TroFu muß ich Angela zustimmen.
Bei mir gibt es 1x die Woche rohes Hähnchenfleisch. TroFu gibt es seit langem bei mir nicht mehr, nicht mal mehr als Leckerlie.

_________________
Liebe Grüße von Astrid und ihren Fellnasen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#4BeitragVerfasst: 09.04.2011 12:25 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Rohes Fleisch ist eindeutig die beste Vorbeugung vor Zahnstein. Unsere haben noch nie Zahnstein gehabt und Max wird 13 und Puschel 11 Jahre alt. Auch Merlin und Tommi haben kein bisschen Zahnstein und werden in diesem Jahr beide 7.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#5BeitragVerfasst: 09.04.2011 19:15 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2589
Wohnort: Verden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Auch von mir ganz fest die :thumbsup: gedrückt.

_________________
Bild
Mit Lotte und Hermann im Herzen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#6BeitragVerfasst: 09.04.2011 19:18 
Würde das ja gern mal ausprobieren,aber unsere Trixi darf doch nur das TF fressen und da tut es mir schon immer so leid wenn ich sie bei Nassfutter-Fütterung wegsperren muß :roll:
Wenn es dann für die Anderen 3 noch dieses leckere Fleisch gibt,das tut mir zu sehr leid.
Mal sehen wie sich alles so mit den Beißerchen entwickelt.

Danke für eure Daumen :044


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#7BeitragVerfasst: 09.04.2011 19:41 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Geli, welches TF bekommt eure Trixi denn? Da gibt es bestimmt Alternativen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#8BeitragVerfasst: 09.04.2011 19:49 
Trixi ist doch Allergiker und bekommt Hypoallergenic von Royal Canin. Das ist das einzige was bei ihr geht.Alles andere auch Feuchtfutter hat sie nicht vertragen.Aber mir fällt grad ein,daß ich mal zum Jäger gehen könnte wegen Wildfleisch.Das darf dann aber nur aus dem Wald geschossenes Wid sein, kein angefüttertes.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#9BeitragVerfasst: 09.04.2011 19:54 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Welche Fleischsorten sind denn in dem Hypoallergenic drin? Die würde Trixi doch bestimmt auch roh vertragen.
Aber damit ist es natürlich schwieriger. Merlin sollte lt. auch nur Royal Canin Urinary TF bekommen, weil er an Struvitsteinen leidet. Ich füttere ihm seither rohes Putenfleisch mit den entsprechenden Zusätzen, die die Struvitsteine auflösen.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#10BeitragVerfasst: 10.04.2011 06:28 
Zusammensetzung laut Packung : Reis,Soja(hydralysiert),Tierfett,Lignozellulose,Rübentrockenschnitzel,Sojaöl,Geflügelleber(hydralysiert),Fischöl,Fructo-Oligaszacharide,Barretschöl.

Sowie die üblichen Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe.

Wie gesagt,mit diesem Futter kommt Trixi klar.Ich bin mir doch nicht so sicher ob es gut ist jetzt noch was anderes zu probieren,dann geht der Zirkus von vorn los falls sie wieder reagiert :dontknow:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#11BeitragVerfasst: 10.04.2011 11:38 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19757
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Geli, für Donnerstag sind die Daumen ganz fest gedrückt :thumbsup:

Zahnsteinbildung ist u. a. auch genetisch bedingt und mitunter nicht zu verhindern, es liegt nicht nur an der Fütterung.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#12BeitragVerfasst: 10.04.2011 17:44 
Na gut da mach ich mir übers Futter erst mal keinen Kopf.Ich dachte ja immer daß Zahnstein mit dem Futter zusammenhängt.Die reden daß einem aber auch ein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#13BeitragVerfasst: 14.04.2011 11:25 
Hab heut morgen schweren Herzens um 8.00 Rocco in der Tierklinik wegen seiner Zahnmaniküre abgegeben.Der Spatz hängt so doll an mir,ich bin seine auserwählte Bezugsperson.Wie er mich dann noch mal so fragend aus seiner Box angeschaut hat :cry:
war nicht so doll für mich.Er hat bestimmt gedacht nun gehts zum nächsten Besitzer :(
Jetzt ist es gleich 12.30 und ich denke daß er es hinter sich hat und schön friedlich schläft.Sonst hatte die TK mich bestimmmt schon angerufen.Darf ihn ab 16.00 wieder abholen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#14BeitragVerfasst: 14.04.2011 12:17 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Für Rocco... :thumbsup: :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnstein
#15BeitragVerfasst: 14.04.2011 18:20 
Danke fürs Daumendrücken.Rocco hat alles bestens überstanden :hello2:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker