Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 18.11.2017 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Roter Zahnfleischrand
#1BeitragVerfasst: 24.07.2008 10:32 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak

Registriert: 05.2008
Beiträge: 991
Geschlecht: nicht angegeben
Troll hat keinen Zahnstein, aber stellenweise schon seit längerem einen roten Rand am Zahnfleisch, scharf abgegrenzt, bei Alisa wurde am 2.7. bei der Kastration auch der Zahnstein entfernt, trotzdem hat sie auch so einen Rand, was ich nicht verstehe.

Allerdings kenne ich das auch von meinen früheren Katzen, Mohrle wurde deswegen mal bei einer Tierheilpraktikerin behandelt, hat aber auch nur vorübergehend geholfen.

_________________
Liebe Grüße von Silvia mit Troll und Alisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 24.07.2008 19:03 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19757
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Hallo Silvia,

an Deiner Stelle würde ich es jetzt beobachten, verändert sich es nicht, kannst Du es in der neuen TA-Praxis ansprechen, wenn Du mit Troll zum Impfen gehst. Wenn Du allerdings den Eindruck hast, es verschlimmert sich, dann müsste der TA schon früher drüberschauen.

_________________
Bild

Gruß
Ursula (Admin)

Für Fragen und Hilfestellung zum Forum steht die Rubrik "Testbereich & Support" zur Verfügung.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 25.07.2008 06:04 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
Hallo Silvia,

mittlerweile weiß man, dass es unterschiedliche Gründe für eine chronische Zahnfleischentzündung gibt.

Zum einen eben durch Zahnstein (der bei euch ja entfernt wurde) und FORL - zum anderen aber auch häufig, wenn die Katzen eine Virusinfektion durchgemacht haben, auch wenn diese schon im Kittenalter war, z.B. mit dem Calici-Virus.

Bei der virusbedingten ZFE helfen Medikamente wie Antibiotikum oder gar Cortison immer nur vorübergehend. Dafür greifen hier sehr oft homöopathische Gaben - nur leider kenne ich mich auf dem Gebiet der Homöopathie überhaupt nicht aus. Es gibt aber mittlerweile viele , die solche Alternativbehandlungen anbieten, vielleicht könntest du dich da mal erkundigen.

Auch Felisha von Astrid (chey) hat dieses Problem immer wieder.

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 25.07.2008 07:38 
Offline
Katzenfreak
Katzenfreak

Registriert: 05.2008
Beiträge: 991
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Angela, ich habe ja vor vielen Jahren eine Tierheilpraktikerausbildung gemacht, muss mal meine Unterlagen raussuchen. Da findet sich bestimmt was über Homöopathie bei Zahnfleischentzündungen, habe auch alternative Bücher über Naturheilkunde bei Katzen.

Ich war nur unangenehm überrascht, weil ich es gerade erst entdeckt habe. Mohrle wurde alternativ behandelt, hat aber nur vorübergehend was gebracht. FORL will ich mal nicht hoffen.

_________________
Liebe Grüße von Silvia mit Troll und Alisa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker