Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 18.11.2017 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Gina niest!!!
#1BeitragVerfasst: 02.09.2009 18:22 
Katzenfreak
Katzenfreak

Anzahl der Katzen: 2
Aaaalso.........es hat vor zweieinhalb Wochen angefangen. Gina hat ab und zu geniest, zeigte aber sonst keine Krankheitszeichen. Augen klar, Näschen auch trocken und Katze ansonsten fit. Wir dachten, sie hat Staub abgekriegt, weil sie wieder in der hintesten Ecke im Treppenhaus war.

Dann am Freitag vor 2 Wochen hat sie plötzlich viel mehr geniest und nicht mehr gefressen.Wir sind dann am Samstag gleich zum Tierarzt.

Der hat einen Grashalm im Rachen vermutet, aber vorsichtshalber Fieber gemessen: Über 40 Grad! Da sich die Stelle, wo so ein Halm hängt, auch entzünden kann, hat er Gina in Narkose gelegt und mit dem Endoskop den Rachen abgesucht und eine Röntgenaufnahme gemacht: Nichts gefunden.

Er hat ihr dann eine AB-Depot-Spritze gegeben und gesagt, dass wir am Montag wiederkommen sollen.

Es war dann etwas besser, aber nicht gut.

Am Montag meinte der TA dann, es könnte sich um ein eosinophiles Granulom handeln, dass sie in der Nase hat.
Also Kortison gespritzt und siehe da, es wurde besser. Sie hat auch gleich jeden Tag Lachsöl bekommen, weil das ja so gut sein soll bei EG.

Bis gestern! Jetzt niest meine Maus schon wieder und man kann sehen, dass sie es hasst.

Werde morgen mal ein Blutbild machen lassen, um klarzustellen, dass es tatsächlich ein EG ist.

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte???

Zuletzt geändert von Kati am 05.09.2009 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
#2BeitragVerfasst: 02.09.2009 19:53 
Alphakatze
Alphakatze

Mhh sorry leider nicht. Überlege aber mal und melde mich wenn ich was weiß. Was ich aber schon machen kann ist die Daumen drücken das es nix schlimmes ist Bild

Betreff des Beitrags:
#3BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:22 
Katzenfreak
Katzenfreak

Danke, Nicole! Werde morgen abend nach dem TA berichten!

Betreff des Beitrags:
#4BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:24 
Stammkatze
Stammkatze

Daumendrück und gute Besserung.

Renate, Tiggy, Peppi
Bingo, Candy und Camillo für immer im Herzen,
Choccy in all meinen Gedanken

Betreff des Beitrags:
#5BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:28 
Alphakatze
Alphakatze

Kati hat geschrieben:
Werde morgen abend nach dem TA berichten!

Mach das, bin gespannt woran es liegt. Man kann janur dazu lernen. (Daumendrück) :D

Betreff des Beitrags:
#6BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:31 
Katzenfreak
Katzenfreak

Morgen werd ich wohl noch nix wissen. Erst mal ein BB um zu sehen, ob es wirklich ein EG ist.

Ansonsten müssen wir in die Tierklinik, weil unser TA keine Rhinoskopie machen kann. Wird sicher nicht leicht, in so ein kleines Näschen reinzuschauen.

Betreff des Beitrags:
#7BeitragVerfasst: 02.09.2009 20:56 
Alphakatze
Alphakatze

Selbst bei Menschen ist es nicht leicht in die Nase zu schauen. Das is manchmal schon ein krampf. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen/pfoten von Mausi u Mogli dazu!!!

Betreff des Beitrags:
#8BeitragVerfasst: 03.09.2009 06:07 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Hallo Kati,

Dass dein TA einen Grashalm im Rachen vermutete, finde ich sehr gut! Oft ist DAS wirklich der Grund, wenn ein Niesen plötzlich kommt und nicht auf AB reagiert. Ich kenne mittlerweile einige Katzen, denen das passiert ist - und der TA kam nicht drauf...

War das Depot-AB Convenia? Das wäre ein eher umstrittenes AB; für manche Katzen eine gute Lösung (Freigänger, die nicht regelmäßig nach Hause kommen oder Wildlinge), aber leider auch oft mit Nebenwirkungen verbunden.

Ist Gina grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen?

Wenn Sekret vorhanden ist, sollte euer TA ein Antibiogramm erstellen und dann das geeignete AB verschreiben, am besten über einen längeren Zeitraum (mindestens 10 Tage).

An ein eG, das nur die Nasenschleimhaut befällt, mag ich noch nicht wirklich glauben...

Bild

Betreff des Beitrags:
#9BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:19 
Katzenfreak
Katzenfreak

@Andrea: Welches AB es war, weiß ich gar nicht, aber Gina hat es eigentlich immer gut vertragen.Verdächtig ist, dass sie auf das Kortison so gut angesprochen hat. Das deutet ja wieder eher auf EG hin.

Mit dem Biogramm wirds wohl auch schwierig. Das Nasi ist ja total trocken. Gina hat die Grundimmunisierung bekommen und eine zweite Impfung ein Jahr später. Die nächste wäre jetzt fällig gewesen, aber jetzt ist sie ja nicht auf der Höhe.

Wir hatten ja nach Antons Einzug diese Ewigkeitsinfektion mit Chlamydien. Aber dass es daher kommt, glaubt unser TA nicht.

Betreff des Beitrags:
#10BeitragVerfasst: 03.09.2009 18:38 
Katzenfreak
Katzenfreak

So, da sind wir wieder.

Der TA glaubt immer noch fest an das EG. Vor allem, weil das Kortison so gut angeschlagen hatte.

Jetzt gibts mehr davon, in kürzeren Abständen.

Außerdem wird noch ein Blutbild gemacht.

Beim Blutabnehmen ist nicht nur Ginas Blut geflossen.......... Bild

Die TA-Helferin und ich haben auch ganz schön was von Ginas Zorn abgekriegt.

Betreff des Beitrags:
#11BeitragVerfasst: 03.09.2009 19:56 
Alphakatze
Alphakatze

Och mensch, alles gar nicht so einfach!!!
Habe mal meine Kollegin gefragt sie hatte noch überlegt ob der Katzenschnupfen nicht vielleicht am starten ist??!! Ansonsten hatte sie auch den Rat mit dem Grashalmen. Mehr wusste sie aber auch nicht, ist halt mehr mit Hunden beschäftigt, sorry das ich nicht mehr weiß!

Betreff des Beitrags:
#12BeitragVerfasst: 03.09.2009 21:05 
Katzenfreak
Katzenfreak

Kein Problem, Nicole! Ich vertrau unserem TA jetzt einfach mal!

Im Moment schläft Gina und sie niest nicht mehr!

Mal sehen, was morgen ist.

Betreff des Beitrags:
#13BeitragVerfasst: 04.09.2009 05:06 
Alphakatze
Alphakatze

Anzahl der Katzen: 5
Kati, kennst du diesen Link schon? Kiwi hat das lineare Granulom, dann müsste es bei Gina ja die Plaques sein?

Ganz am Ende der Seite (Links und Bilder im Zusammenhang) geht es noch weiter, auch sehr interessant.

Als ich vor einigen Jahren auf der Suche nach Infos zum Thema war, fand ich diese Seite. Der Link zum eG ist im Katzenbild, unter Gesundheit. Ich habe Kiwi daraufhin Omega-Lachsölkapseln gegeben, einen Versuch ist es immer wert. Bei Kiwi hat es damals sehr gut geholfen, über 2 Jahre hatte sie danach Ruhe.

Leider ist es jetzt wieder da... Bild Kann aber auch mit ihren Zähnen zusammenhängen, da sowohl das eG als auch Forl Autoimmunkrankheiten sind. Ich warte jetzt noch ein wenig ab (habe das Gefühl, seit die Zähne draußen sind, knabbert/leckt sie schon weniger. Kiwi hat es diesmal an den Vorderbeinchen und am Bauch. In Absprache mit der sollen wir erst die Lachsölkapseln versuchen, bevor Kiwi Cortison bekommt.

Ich hoffe, die Links können dir eine Hilfe sein.

Bild

Betreff des Beitrags:
#14BeitragVerfasst: 04.09.2009 18:38 
Katzenfreak
Katzenfreak

Den ersten Link kenn ich, den zweiten werd ich mir noch in Ruhe zu Gemüte führen.

Bisher hab ich ja nichts gesehen. Wir dachten es ist was IN der Nase.

Aber jetzt gibts was Neues!

Hatte sie vorher neben mir sitzen und sie hat sich streicheln lassen. Eigentlich mag sie das nur am Hals und an den Ohren.

Heute hat sie mir dauernd ihre Nase in die Hand geschoben.

Bin dann mal mit dem Finger über ihren Nasenrücken gefahren und habeine kleine, knubbelige, harte Stelle gespürt. Als ich da leicht mitdem Fingernagel drüber bin, ist das Fell abgegangen und drunter istjetzt eine stecknadelgroße, felllose, leicht nässende Stelle!

Bei genauem Hinschauen hab ich noch so eine Stelle genau am Nasenloch entdeckt.

Der Verdacht auf EG erhärtet sich!

Edit: Leider krieg ich kaum Lachsöl in die Kleine. Die lässt mir alles stehen, wo das Zeug drauf ist. Ich werd sie wohl zwingen müssen! l

Betreff des Beitrags:
#15BeitragVerfasst: 04.09.2009 20:49 
Alphakatze
Alphakatze

Könnt ihr mir hier verraten was die Abkürzung für EG ist??!! Steh ein bißchen :eek: :?: da.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde