Katzenforum Bubastis

Erfahrungsaustausch zum Thema Katze. Katzenhaltung, Katzenkrankheiten, Katzenfutter, Unsauberkeit, Katzenspielzeug, Katzenverhalten, Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kitten, Tierschutz, Katzenzucht, Tierarzt, Katzenernährung, Kater, Kastration, Hauskatzen,
Aktuelle Zeit: 29.06.2017 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Franzis Zähne
#1BeitragVerfasst: 21.11.2010 14:20 
Offline
Forentiger
Forentiger
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 1980
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Eigentlich ist es schon nicht mehr so interessant, aber ich wollte auch mal etwas von meinen Nasen berichten.

Vor ca. 5 Wochen war mir aufgefallen, dass Franzi stark aus dem Maul roch und als sie dann gähnte, sah ein Zahn aus, als hätte sie da Karies, oder so.
Naja, ich habe dann gleich mal einen Termin bei unserem Tierarzt gemacht zum Nachschauen.
Zum Glück war an dem Zahn gar nichts weiter. Wahrscheinlich habe ich da nur Essensreste gesehen. Allerdings hatte sie an zwei Stellen dicken Zahnstein, den die Tierärztin mit dem Fingernagel grob abkratzen konnte. Das Zahnfleisch war auch an einigen Stellen gerötet. Da Franzi sich gegen jegliche Pillengabe wehrt und richtig kratzbürstig werden kann, hat sie dann noch ein AB was für 14 Tage wirkt, gespritzt bekommen. Und toi, toi, toi: Wir waren danach noch mal zum nachgucken und es ist alles wieder super. Die Rötungen sind weg und der Geruch aus ihrem Maul auch. Zwar hat sie wohl noch ein wenig Zahnstein, aber unsere Tierärztin meinte, dass es so wenig ist, dass sie Franzi dafür nicht so gern extra in Narkose legen möchte. Wir sollten es aber auf jeden Fall im Auge behalten und im nächsten Jahr auch noch mal zur Kontrolle wieder kommen.

Ich hatte ja schon echt Angst, dass ihr womöglich Zähne gezogen werden könnten. Aber da sind wir zum Glück noch einmal drumherum gekommen. :D

_________________
Selbst die kleinste Katze ist ein Meisterwerk - Leonardo da Vinci

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franzis Zähne
#2BeitragVerfasst: 21.11.2010 14:54 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 01.2008
Beiträge: 19497
Wohnort: Lüneburger Heide
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 5
schnickel hat geschrieben:
Eigentlich ist es schon nicht mehr so interessant, aber ich wollte auch mal etwas von meinen Nasen berichten.


Wie kommst du darauf, dass das nicht interessant ist? Wir haben in letzter Zeit viel zu wenig von deinen Katzen gehört... ;)

Schön, dass bei Franzi alles glimpflich abgelaufen ist. Ich hoffe sehr, es bleibt auch so... :thumbsup:

_________________
Liebe Grüße von Angela
mit Tom, Kiwi, Yoko, Mala & Motte

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franzis Zähne
#3BeitragVerfasst: 21.11.2010 16:00 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 07.2009
Beiträge: 11710
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 2
Ohja das ewige Zahnstein.
Das kenn ich auch. Die Probleme hatte ich mit Mausi. Die sich ja ganz und gar nicht ins Mäulchen gucken lässt.
Deshalb riet uns unsere dass wir extra Futter besorgen damit sie nicht in Narkose muss.

_________________
Bild
Grüße sendet Nicole mit Vanessa, Mausi u. Mogli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franzis Zähne
#4BeitragVerfasst: 21.11.2010 17:16 
Offline
Alphakatze
Alphakatze
Benutzeravatar

Registriert: 06.2008
Beiträge: 25304
Wohnort: Emden
Geschlecht: weiblich
Anzahl der Katzen: 4
Wir haben bei unseren Katzen jetzt auch wieder eine Kontrolle machen lassen. Puschel, Tommi und Max haben winzige Ansätze von Zahnstein, aber unsere war auch der Meinung, dass es o wenig ist, dass sich eine Narkose dafür nciht rechtfertigen lässt. Schön, dass auch Franzi darum herum gekommen ist.

_________________
Liebe Grüße von Edda
mit Puschel, Arthus und Gwennie,

sowie Merlin, Tommi + Max für immer im Herzen
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker